Ja, das ist ein unterschiedlicher Ansatz in der Abenteuer-Vorbereitung. Wenn das Viech nicht gegen DIE SCs kämpft, dann brauch ich mir keine Gedanken über den Kämpfen-Wert machen, und dann steht da auch nix. Bei mir hätte ein Reh überhaupt nur drei Werte: Wahrnehmung W6, Bewegungsweite 10, Robustheit 4. Fertig. Mehr Werte braucht es in der Anwendung nicht.
Kein Thema. Einige Tiere sind ja von Grund auf friedlich wie etwa das Maultier/Esel aus den Grundregeln (die zwar einen Trittschaden angegeben haben, aber keinen Wert im Kämpfen). Oder sie haben wie ich schon erwähnte, eben ein Harmlos Talent.
Aus eigener Erfahrung würde ich einen Hirsch aber generell nicht als ungefährlich ansehen. Daher sollten sie auch einen Kämpfenwert haben, wie etwa in Hellfrost.
Die Kühe und Kälber haben aber wirklich keine Kampfwerte. Und nur insoweit Eigenschaften, sollte man sie jagen wollen-
Generell muss man sich sowieso die Frage stellen, WARUM man überhaupt Eigenschaften aufschreibt, wenn man nicht gegen sie kämpfen muss bzw. sie jagen will.
Da reicht ja die Beschreibung "Am Rand einer Lichtung seht ihr ein Rudel Rotwild friedlich äsen."
Wenn man sich die Kämpfenwerte von Tieren in den Grundregeln anschaut, kann man mehrere Kategorien unterscheiden:
- Kämpfen nicht, aber verteidigen sich wenn sie sich in Gefahr wähnen (Parade 2, Kein Kämpfen aber Angriffsart mit Schaden)
- Kämpfen selten, aber regelmäßig (Kämpfen W4)
- Verteidigen ihr Rudel (Kämpfen W6)
- Erfahrene Raubtiere (Kämpfen W8)
Höher als W8 geht kaum ein "natürliches" Tier, ausser es soll als sehr aggressiv bzw. kampfstark dargestellt werden.
Klar kommt es auf das Setting an. In einem mittelalterlichen Fantasy-Setting kann man in der Regel davon ausgehen, dass jeder ein kleines bisschen Kämpfen gelernt hat, wenigstens auf W4 für Frauen und Männerm aus "friedlichen" Berufen, W6 wenn sie etwa zur Dorfmiliz gehören oder für ein paar Monaten ihrem Lehensherren als Soldat gedient haben.
Würde man in einem "zivilisierten" Setting wie der Jetztzeit sollte man schon begründen können, warum unser Held Kämpfen, Schießen oder Werfen kann.
Das Schießen allerdings generell den Kämpfenwert senkt sehe ich nicht unbedingt, denn wer an Waffen ausgebildet wird, lernt meist auch ein bisschen Nahkampf. Wer schießen kann, hätte bei mir nie unter W4 Kämpfen.
Aber wie gesagt, kommt das aufs Setting an.