Hallo werte Gemeinde,
ich habe mein lang erwartetes DW nun endlich in den Händen und will es unbedingt bald anzocken. Ich meine auch, die dafür nötigen Spieler an der Hand zu haben, die alles eher Storyteller denn Powergamer oder Minimaxer sind.
Ich habe das Buch auch schon kursorisch durchgelesen, die Spieler-Templates, die Moves, den GM-Part. Allerdings erschließt sich mir bislang nicht wirklich der Einstieg in ein AB.
Hier im Forum hat man mir in etwa die grobe Struktur angedeutet:
Der GM reagiert im Wesentlichen auf die Spieler und legt die groben Züge eines DW-Abenteuers anhand des jeweiligen Settings/Regelkonstrukts vor (Urban Shadows, Tremulus, etc.).
Im klassischen AB habe ich eine Geschichte, die ich von Anfang bis Ende vorbereite und zwischendurch improvisiere. Diese Geschichte spielen wir dann als Gruppe anhand der verschiedenen Wendepunkte, an denen die Chars sich mal so, mal so verhalten.
Ich habe noch keine klare Vorstellung davon, wie unsere erste Session aussehen sollte, nachdem die Chars ausgewählt und erstellt worden sind.
Gibt es iwo vll. ein Einsteiger-Abenteuer zum Download?
Es gibt in DW eine Passage, die das Hin-und Her zwischen Charakteren und dem DM schildert.
Allerdings passiert dies mitten im Abenteuer. Womit legt man denn los?
Ich stehe gerade etwas aufm Schlauch und komme mir recht doof vor, leider ist mir das alles noch eine Spur zu abstrakt.
Für kleine Hinweise bin ich enorm dankbar.