Ja, da bin ich auch so kein Freund davon. Allerdings muss man auch hin und wieder kontern und nicht alles durch gehen lassen. Einfach, um eine Herausforderung zu bieten. Wenn alles immer reibungslos klappt wird's auch langweilig.
Bei dem Beispiel mit dem Magier geht's mir auch darum, dass ich Angst davor habe, dass das Gleichgewicht kippt. Was, wenn der Spieler mit dem Krieger dann sagt: Na toll, der kann ja alles was ich kann und noch viel mehr.
Fate geht aber so einen ganz anderen Weg. Das habe ich schon aus den vorherigen Kommentaren gemerkt. An sich interessiert mich die Spielweise. Mir ist aber noch einiges unklar. Ausgerechnet haben nun auch noch alle in meiner Spielgruppe angemerkt, dass sie unbedingt mal Fate ausprobieren wollen.
Ich hab auch Lust darauf, es wird aber wohl auf ein Experiment hinauslaufen.
Ach ja, was ich noch sagen wollte. Ich bin übrigens auch kein Freund davon, dass die Charaktere in Cthulhu mit der Zeit unweigerlich zu sabbernden Idioten werden. Da hab ich auch nichts dagegen, wenn sie in dieser Hinsicht widerstandsfähiger sind.