Was SAGA damals im Wesentlichen fundamental anders gemacht hat, als so ziemlich alle anderen Systeme seiner Zeit, war, mit dem Würfelwurf nicht zu bemessen, ob die Aktion gelingt oder nicht gelingt, sondern die Qualität der Aktion zu bewerten und auf Basis der Qualität zu bemessen, ob und in welchem Umfang ein Effekt daraus erwächst. Andere Systeme kannten zwar automatische Fehlschläge, Patzer und kritische Erfolge bei extremen Würfelereignissen, aber das Verschieben solcher Effektbereiche auf dem Zahlenspektrum des Würfels bzw. die Erhöhung Anzahl der Erfolgskategorien hatte erst mal nur SAGA.
Der grundsätzliche Ansatz von SAGA war ok. Speziell das Magiesystem war aber völlig verkopft und das ganze Konglomerat von Ideen in keinster Weise ausgereift. Den großen Mehrwert hat das System auch nicht geliefert.
Wir haben damals einige Zeit mit einem Midgard/Saga-Eigengebräu gespielt, das ich heute mit der Kneifzange nicht mehr anfassen würde, das aber damals gut genug funktioniert hat.