Aus gegebenem Anlass: ZWEIHÄNDER, als geistiger Ahn von Warhammer Fantasy, greift Corruption auch auf. Allerdings sammelst du die Punkte jeweils während einer Sitzung, und am Ende würfelst du dagegen. Bei Unterwürfeln erhälst du einen Chaosrang; wenn du von denen 10 hast, bekommst du eine Störung oder Mutation (die man bei bestimmten Niveaus ja auch bei 40k bekommt) und es geht von vorne los. Das SPiel ist zwar relativ freigiebig mit Corruption Points, aber unterm Strich führt das zu einem eher langsamen Verfall, wenn man nicht viel Pech hat.
Delta Green hat, nach Vorbild von Unknown Armies, auch eine Abhärtung gegen Stabilitätsverlust durch Gewalt und Hilflosigkeit. Wenn man so und so viele (3?) Stabilitätsproben gegen die jeweilige Ursache hintereinander bestanden hat, ist man gegen einen ein gewisses Niveau immun.
Die Abhärtung ist je nach Setting extrem praktisch, damit der Navy Seal der Gruppe nicht bei jeder Leiche stundenlang katatonisch wird, gute Mechanik. Au0erdem wird das toll umgemünzt: Wenn ich mich recht erinnere, soll der Charakter auch aus dem Spiel genommen werden, wenn er sich an eine Art von Schrecken zu sehr gewöhnt hat. D.h. wenn du so abgestumpft gegenüber Gewalt bist, wirst du de facto zum Psychopathen und bist langfristig nicht mehr als SC geeignet...sehr Cthulhu-mäßig.
Das mit den Störungen finde ich rollenspieltechnisch natürlich schöner als "Korruption-Hitpoints". Ich sehe aber auch, dass das bei Black Crusade spannend gelöst ist.
Edit: Jetzt habe ich die Frage nicht beantwortet...
Also, brauchen ist so eine Sache. Nur mit sich aufaddierenden Mutation kommt man auch zurecht, in den meisten Settings führt das ja irgendwann zu "Charaktertod durch Mistgabelmob".
ZU den beiden "gegenläufigen" Mechaniken: Das ist ja mathematisch völlig wurst. Aber: Thematisch macht das Sinn bei deinen Beispielen.
Die Vampire der WoD klammern sich an die Menschlichkeit, die ihnen verbleibt, es natürlicherweise die Geschichte des Verlusts. Alte Vampire gelten ja auch als eher unterkühlt, oder?
In Warhammer wird Chaos ja immer mit so einer mehrfachen Natur dargestellt. Einerseits ist es eine moralische Korruption, die auch die Menschlichkeit verdrängt. DIe Viele Anhänger des Chaos aber würden es eher als eine Befreiung aus der neurotischen Zwangsjacke des Imperiums verstehen, eine Rückkehr zum natürlichen Zustand. Die Kottuption mist den Fortschritt hin zu einem greifbaren Ziel. Und andererseits wird Chaos ja auch als physische Verseuchung behandelt, wie radioaktive Strahlung. Auch in dieser Hinsicht macht ein steigender "Geigerzähler" Sinn.
Edit2: Ach ja, Black Crusade: Da ist deine Corruption zweischneidig: Einerseits misst sie, wie Chaos dich verändert und sein Griff um deinen Körper sich verstärkt. Andererseits misst sie auch das Fließen von Warpenergie durch dich und verstärkt Psikräfte