Unfug, konnte ich bislang nicht finden, das ist eher ein schwammiges Synomym.
"Unfug" ist kein (direktes) Synonym zu "Spaß" zu Spaß, sondern ein Antonym zu "Ernst".
... mir ging es darum zu zeigen, dass die Verwendung von Synonmen und Antonymen eher eine assoziative Leistung ist als eine, die auf strenger Logik basiert. Entsprechend hat das Ganze ein willkürliches Element.
Das heißt: "Ernst" ist nicht automatisch die Umkehrung von "Spaß" - sondern nur eine Möglichkeit von mehreren.
Darauf stößt man, wenn man "Ernst" in sein Gegenteil umkehrt. Da kommt nämlich nicht unbedingt wieder "Spaß" raus, sondern eben auch "Unfug".
Entsprechend problematisch ist es eine Dichotomie von "spaßigem" und "ernstem" Rollenspiel aufmachen zu wollen.
Es wird solange gespielt, wie es der Mehrheit "Spaß" macht.- Denn Rollenspiel ist und bleibt eine freiwillige Freizeitbeschäftigung.
Na klar. Aber Spaß lässt sich nicht so einfach produzieren. Entscheidend ist, dass alle Beteiligten auf ihre Kosten kommen - also ihre Spielziele erreichen und die damit verbundenen Spaßquellen im Spiel sind. Wenn die Gruppe ein (mindestens intuitives) Verständnis von den Spielzielen ihrer Mitglieder hat, dann können die Mittel zur Erreichung der Spielziele ins Spiel kommen. Daraus entsteht "Spaß" - gleichsam als Nebenprodukt. Wenn auch nur eine Person ihre Spaßquellen und Spielziele außen vor gelassen sieht, dann beschädigt das die Runde und sie wird insgesamt weniger "Spaß" haben. Wie weit die Interessen, Spaßquellen und Spielziele einzelner Spieler.innen außer Acht gelassen werden können, ehe das Spaßlevel ein Niveau erreicht, zu dem die Runde nicht mehr bereit ist zu spielen, hängt auch von der Gruppendynamik ab.
Deswegen: "Spaß ist nicht genung!" Ohne ein Grundverständnis der Spielziele der Rundenteilnehmer.innen und entsprechender Methoden die Ziele zu erreichen, ist Spaß etwas Zufälliges. Eine Spielrunde, die mittel- oder längerfristig miteinander spielen will, muss sich um "Spaß" keine Gedanken machen. Wohl aber um Spielziele, Interessen und Spaßquellen. Nur wenn die (auch in Bezug auf jede einzelne Person in der Runde) im Spiel genügend Raum haben, kann man "Spaß" nachhaltig sichern.
... deswegen würde ich Spaß (ähnlich wie Glück oder Zufriedenheit) als Zustand beschreiben. Man kann ihn nicht durch Methoden erreichen sondern er korrsepondiert mit dem Erreichen bestimmter Ziele (die ihrerseits durch Mittel/Methoden erreicht werden können).