Midgard ist neben Aventurien die älteste deutschsprachige Spielwelt. Beide sind zwar über Jahrzehnte entstanden, jedoch in unterschiedlichem Tempo. DSA ist zweifellos die deutsche Antwort auf D&D. Es ist daher kaum verwunderlich, daß die Wachstumsfrequenz von Aventurien mit der von den Forgotten Realms vergleichbar ist. Midgard hat sich nie als Mainstream-Hype etabliert, was nicht zuletzt auf das eher familiäre Entwicklerteam zurückzuführen ist.
Viele Köche verderben den Brei.
Die weltweit meisten Köche spucken in die D&D-Suppe. Um hierzulande konkurrenzfähig bleiben zu können, engagierte man für DSA allerlei Jungköche. Midgard kennt nur Hausmannskost von exquisiter Qualität, die vom Chefkoch persönlich serviert wird. Rezepturen (Klone historischer Kulturen) werden akribisch gehütet und kein exotisches Gewürz findet jemals den Weg in deren Töpfe. Auf mich wirkt diese Hausmannskost wie ein Flickenteppich. Das verfügbare Quellenmaterial ist nicht durchweg auf selbigem Niveau. Dies liegt daran, daß man sich von Zeit zu Zeit auf fokusierte Ländereien gestürzt hat. Insbesondere alte Aufzeichnungen mancher Ländereien haben bis dato kein Update erhalten oder sind nur spärlich dokumentiert, während andere bis ins kleinste Detail beleuchtet werden.
Was mir am meisten mißfällt, ist die Kontinentalgestaltung. Angaben über Tektonik, Völkerwanderung, Meeresströmungen und metereologische Gegebenheiten fehlen fast vollständig. Gerade die historische Verbundenheit der Kulturklone legt eine alternative Erde nahe. Hier drängt sich förmlich die alte und neue Welt Warhammers auf. Ich persönlich hege den inspirierenden Gedanken, die grimme Warhammerwelt mit Midgard zu fusionieren. Warhammer leidet ebenso am Mangel an flächendeckender offizieller kultureller Dokumentation. Waeland wäre beispielsweise das sinnvolle Replacement fürs inoffizielle Norsca. Mir gefällt auch der Gedanke, Sigmar's Kaiserreich des 30jährigen Kriegs in Midgard zu vereinen. Mit Midgard bekäme auch das sonst trostlose Afrika Warhammers Farbe. Was die Magie anbelangt, erscheint mir Midgards Alternative als die bessere. Verschwinden sollte Warhammers Chaosgötterschar. Dafür darf ein wenig Steampunk alla Iron Kingdoms die sonst starre historische Nähe etwas erweichen.
Letztendlich sollte das vereinheitlichte kartografische Niveau Hârnmasters für eine sehr glaubwürdige MidHammer(oder WarGard)-Welt sorgen können.