Tudor bringt hier einen guten und wichtigen Punkt.
Für mich ist diese Kritik an Magic Items unsinnig.
Sie sollen besonders sein.
Warum? Sie sind nichts anderes als eine Form von Magie, die an einen Gegenstand gebunden ist. Warum sollte ausgerechnet diese Ausprägung von Magie sich von den anderen Magieformen abheben? Verstehe ich nicht.
Der Anspruch, MI sollten "was Besonderes" sein, kommt wohl von unserer Prägung seit Kindheitstagen. Da ist ja auch in den Märchen, Sagen und Legenden DAS Zauberschwert und DIE Tarnkappe immer etwas ganz Besonderes. Meistens gibt es nur jeweils ein Exemplar davon, und das hat dann auch meistens keinen Counter und oftmals keinerlei Einschränkungen in der Einsetzbarkeit à la "3x pro Tag für 5 Minuten". (es gibt Ausnahmen: man kennt zBSchwerter, die den Sieg garantieren, aber nur wenn sie dem Träger von selbst in die Hand springen; will das Schwert nicht kämpfen, lässt es sich nicht ziehen, und wenn man es mit Gewalt zieht verrät es seinen Träger)
--> Das ist also bei den typischen MIs in Rollenspielen schonmal alles (meistens) ganz anders. Ein "+5% auf Treffen" löst jetzt nicht gerade Ahs und Ohs aus.
Der zweite große Unterschied ist halt auch, dass in all diesen Sagen die Helden meistens Kriegertypen sind, und Zauberei in der Regel den "NSCs" vorbehalten bleibt. Wohingegen in D&D-artigen Spielen eigentlich in so ziemlich jeder Abenteurergruppe mindestens ein Zauberwirker dabei ist, sehr oft auch zwei oder noch mehr. Hier kommen wir wieder zu dieser alten Klage: "Melee can't have nice things". Der Magier _kann_ halt einfach unsichtbar werden und fliegen und Feuerbälle werfen und sich teleportieren, und muss nichtmal dafür würfeln. Aber wehe der Kämpfer will irgendwas können, was das nächstbeste Erbsenhirn ausm Fitti nicht auch kann, dann müssen sofort die Einschränkungen und Abwehrmechanismen aufgefahren werden.
Kurzum, ich schließe mich Tudor hier voll an: magische Gegenstände _brauchen_ gar nicht "Besonders" zu sein. Nicht besonderer als das Vorhandensein eines Klerikers oder Magier in der Gruppe.
Das ist ja so nebenbei auch meistens genau die Stolperfalle, in die so ca 90% aller "Low Magic" Hausregelpakete reintappen -- meist ist damit eigentlich nichts anderes als "Low Wealth" gemeint, und es werden lediglich die MIs der Gruppe vorenthalten, worunter natürlich die klassischen Kämpfer am meisten leiden, während es den Zauberern halt einfach scheißegal ist.
Nieder mit dem MI-Exzeptionalismus!