Autor Thema: Sammlung: SC-Tod verhindern  (Gelesen 5799 mal)

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #50 am: 14.04.2017 | 20:43 »
Letztendlich könnte man den Spieß ja auch umdrehen und fragen, warum eigentlich der SC-Tod anscheinend von so vielen scheinbar ganz unreflektiert als komplett selbstverständlich vorausgesetzt wird. Ist ja normalerweise nicht so, als ob die ganz große Spannung im Spiel nun ausgerechnet an dem einen Punkt "Hoffentlich stirbt der jetzt bloß nicht!" hängen würde.

Und was das "Recht" auf Charaktertod angeht -- umbringen oder für die weniger drastische Alternative in den Ruhestand schicken kann ich meinen Charakter immer noch auch jederzeit selber. Daß mir tatsächlich einer buchstäblich die Pistole gegen die Stirn gedrückt und gesagt hätte "Nein, den spielst du jetzt gefälligst weiter, ob du willst oder nicht!", ist zumindest mir noch nicht vorgekommen...

Offline tartex

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #51 am: 14.04.2017 | 20:48 »
Ist ja normalerweise nicht so, als ob die ganz große Spannung im Spiel nun ausgerechnet an dem einen Punkt "Hoffentlich stirbt der jetzt bloß nicht!" hängen würde.

Für mich persönlich schon.
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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #52 am: 14.04.2017 | 21:10 »
Für mich persönlich schon.

Und alles andere am gerade laufenden Abenteuer ist zweitrangig, weil der Hauptnervenkitzel eben darin besteht, ob der eigene Charakter überlebt (in welchem derangierten Zustand, ist egal, Hauptsache, noch Herzschlag und EEG) oder nicht? Hm. Könnte ich mich nicht hineinversetzen, denke ich. ;) Für mich ist das reine "Überleben" in erster Linie Mittel zum Zweck, nämlich dem des Weiterspielenkönnens mit diesem bestimmten Charakter und wenn's geht auch für den erfolgreichen Abschluß des Abenteuers, aber weniger eine große Spannungsquelle an und für sich.

Offline Weltengeist

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #53 am: 14.04.2017 | 21:21 »
He, Leute!

Die Frage, ob SC-Tode nun verhindert werden sollen oder nicht, ist ganz ausdrücklich NICHT Thema dieses Threads. Bitte macht dazu bei Bedarf einen neuen auf. Danke!
:d
« Letzte Änderung: 14.04.2017 | 21:34 von Weltengeist »
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Offline Blechpirat

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #54 am: 15.04.2017 | 21:24 »
Ich mochte es, als der tote PC von seinen Freunden aus dem Totenreich entführt wurde.


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Offline Weltengeist

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #55 am: 15.04.2017 | 22:03 »
Ich mochte es, als der tote PC von seinen Freunden aus dem Totenreich entführt wurde.

Ja, sowas finde ich auch gut: In-Game-Erklärungen, für die man keine Würfelergebnisse ignorieren muss und mit denen die Gruppe mit viel Aufwand reparieren kann, was schiefgegangen ist. :d
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Offline Rhylthar

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #56 am: 15.04.2017 | 22:07 »
Ja, sowas finde ich auch gut: In-Game-Erklärungen, für die man keine Würfelergebnisse ignorieren muss und mit denen die Gruppe mit viel Aufwand reparieren kann, was schiefgegangen ist. :d
Hatte es schon mal geposted: Ghostwalk...nach dem TPK.
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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #57 am: 15.04.2017 | 22:15 »
Ich mochte es, als der tote PC von seinen Freunden aus dem Totenreich entführt wurde.


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Wird allerdings, denke ich, nach dem fünften oder sechsten Mal auch langsam zur Routine. "Ohai, Wächter der Toten..." "Nicht IHR schon wieder!"

Offline Feuersänger

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #58 am: 15.04.2017 | 22:39 »
Was mich daran erinnert:
In D&D ist es je nach Setting nicht unüblich, sich schon im Voraus um seine eigene Wiedererweckung zu kümmern. D.h. man hinterlegt bei einem hinreichend mächtigen Priester die fällige Gebühr, sorgt ggf auch dafür (zB per Contingency) dass die sterblichen Überreste in den Tempel teleportiert werden - solche Sachen.
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Offline KhornedBeef

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #59 am: 16.04.2017 | 10:25 »
Was mich daran erinnert:
In D&D ist es je nach Setting nicht unüblich, sich schon im Voraus um seine eigene Wiedererweckung zu kümmern. D.h. man hinterlegt bei einem hinreichend mächtigen Priester die fällige Gebühr, sorgt ggf auch dafür (zB per Contingency) dass die sterblichen Überreste in den Tempel teleportiert werden - solche Sachen.
Wobei die Implementierung bei D&D denkbar lahm ist. Einen Haufen Schotter abdrücken = läuft, kein Haken und nichts. Wiedergeburt sorgt wenigstens für Wirbel; )
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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #60 am: 16.04.2017 | 10:31 »
Wobei die Implementierung bei D&D denkbar lahm ist. Einen Haufen Schotter abdrücken = läuft, kein Haken und nichts. Wiedergeburt sorgt wenigstens für Wirbel; )

Meh. Mann muß nun wirklich nicht aus jeder Reparatur (und nichts anderes ist eine Wiederbelebung ja letztendlich) ein großes Drama machen -- wenn der Elektriker ins Haus kommt, erwarte ich ja auch nicht, daß der erst mal theatralisch gackert und Blitze aus seinen Fingern verschießt, bevor er sich an die Arbeit macht. ;)

Offline Feuersänger

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #61 am: 16.04.2017 | 11:01 »
Haha, gut gesagt. :D
Klar, D&D ist hier n bissl der Sonderfall, da hier "tot" auch nur ein Status ist, und wie alle anderen Status auch behoben werden kann. Insofern vllt nicht ganz das, worauf dieser Thread hinaus will, mea culpa.
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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #62 am: 16.04.2017 | 21:16 »
Haha, gut gesagt. :D
Klar, D&D ist hier n bissl der Sonderfall, da hier "tot" auch nur ein Status ist, und wie alle anderen Status auch behoben werden kann. Insofern vllt nicht ganz das, worauf dieser Thread hinaus will, mea culpa.

Das stimmt wohl...  ~;D
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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #63 am: 18.04.2017 | 13:08 »
Fällt mir gerade noch "Monster of the Week" ein. Das ist im Prinzip erst mal der Ansatz "Gummipunkte" -- ich kann mir jederzeit ein Kästchen Glück abstreichen, um heranfliegenden Schaden auf Null zu setzen. (Alternativ kann ich das auch machen, um eine Würfelwurf nachträglich zur natürlichen 12 zu erklären.) Dazu kommt aber noch, daß sich Glück so gut wie nie erneuert (ab und zu gibt's eine Aufstiegsoption "du kriegst ein verbrauchtes Kästchen Glück wieder zurück" und das war's auch schon) und ein Monsterjäger, der seins endgültig verbraucht hat, vom Keeper gezielt härter aufs Korn genommen werden darf, weil seine Glückssträhne jetzt buchstäblich zu Ende ist...und andererseits wieder, daß eine Aufstiegsoption für Fortgeschrittene buchstäblich in "dieser Jäger geht in den sicheren Ruhestand" besteht.

MotW ist also von vornherein ganz bewußt auf eine begrenzte "Haltbarkeit" von Spielercharakteren ausgelegt. Entweder ziehe ich meinen Jäger zu einem passenden Zeitpunkt bewußt aus dem "aktiven Dienst" zurück -- und die Option habe ich überhaupt erst ab dem fünften Aufstieg, eine Weile muß er also  bis dahin schon durchhalten --, oder er überspannt irgendwann schlicht den Bogen und bezahlt den Preis dafür. Alt wird man in dem Beruf in der Regel trotz Anfängerglücksreserve nicht.

Und wo ich schon beim Thema pbtA bin...bei "The Warren" spielt man Kaninchen, so richtig im Watership Down-Stil. Da kann das Leben in der Wildnis schon mal recht kurz sein, aber ich kann, anstatt im Zweifelsfall direkt den Löffel abzugeben, auch eine Narbe einstecken und mir einen Move abstreichen (also ein Fall von Fail Forward). Das ist dann aber auch von Dauer, weil's keine Möglichkeit gibt, solche Narben wieder loszuwerden; der Charakter wird davon nicht automatisch unspielbar, aber nach ein paar Narben sollte man auch da überlegen, ihn vielleicht in den Ruhestand zu schicken (hier im Prinzip jederzeit möglich) und mit einem neuen Kaninchen weiterzumachen.

Supersöldner

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Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #64 am: 18.04.2017 | 16:49 »
Monster of the Week ? Gutes Beispiel würde ich mir sofort kaufe wenn das mal eingedeutscht würde.