Also habe den Test auf der Seite gemacht - aus der Rollenspieler-Perspektive und 8x ja gestimmt.
Der Unterschied hier ist: Auch wenn Rollenspiel Begeisterung weckt (wie jedes echtes Hobby — frag mal Musiker) muss es dich kein Geld kosten (auch wenn du keine Bücher kaufst, hast du trotzdem die gleichen Erfolgserlebnisse), die Kosten halten sich in Grenzen (naja, seit Crowdfunding nicht mehr so ganz) und du kannst keinen riesigen Gewinn machen (bei Glücksspiel im Durchschnitt aber nur verlieren: bei erfolgreichen Glücksspielen gewinnt die Bank immer, die Spieler glauben aber, sie könnten gewinnen — bei erfolgreichen Rollenspielen wissen alle, dass sie Geld ausgeben, für das sie etwas anderes bekommen).
Ich bin sicher, dass auch Rollenspiel überhand nehmen kann, aber die Folgen sind bei weitem weniger heftig als bei Glücksspielen (wenn du nicht gerade einen Verlag gründest, hast du kaum eine Chance, 100.000€ Schulden zu machen — bei Glücksspielen passiert das immer wieder).