Hallo!
Anlässlich des aktuellen Rollenspiel-Karneval-Themas (
http://neueabenteuer.com/wo-wohnst-du-die-gruppe-und-die-heimatbasis/) möchte ich mal fragen: In welcher Form kommt
Housing in euren Rollenspiel-Runden vor?
Aus MMORGPS und Open-World-Rollenspielen wie Skyrim kennt man es: Das Housing. Irgendwo ein Häuschen gemütlich einrichten, manchmal mit nützlichen Dingen (Schmiede und Alchemietisch in Skyrim), manchmal mit komplett unnützen Dingen (einfach schöne Einrichtung). In MMORPGs dient das Housing oft dazu, eine Kulisse für "Rollenspiel" zu schaffen.
Auch im Rollenspiel gibt es verschiedene Formen des Housings. So baut man sich in Conspiracy X ein Hauptquartier, von dem die AEGIS-Zelle aus operiert. In D&D kann man sich auf fortgeschrittenem Level Strongholds bauen. In vielen Sciencefiction-Rollenspielen hat man ein eigenes Raumschiff als mobile Basis.
Wie ist Housing bei euch bisher zum Einsatz gekommen und welche Rolle hat es gespielt?
Besonders interessieren mich Berichte, in denen das Housing vornehmlich Fluff war oder als Abenteuerschauplatz eine Rolle spielte, also eher wie im MMORPG eine Kulisse damit gebildet wird als bestimmte Spielmechaniken. Erwünscht sind auch Berichte, in denen es um Settings geht, in denen zwar Wohnungen und Häuser der Spielercharaktere angenommen werden (z.B. städtische Kampagnen etwa in Cthulhu oder Shadowrun), aber nicht ausgestaltet wurden - da würde mich natürlich besonders interessieren, warum die Wohnungen unwichtig waren.