Die Cliffhanger aus Umdaar sind ja eher noch ein allgemein nutzbarer Regelaufsatz. Im Prinzip ist das so ein Zwischending aus Wettstreit und Herausforderung, das sich leicht auf alle möglichen Sachen übertragen lässt und sogar eine Struktur zum Beispiel für Ermittlungsszenen mit Zeitdruck in einer Detektivgeschichte mit Fate Core nutzen lässt. Umdaar selbst ist fast Fate Core Raw bis auf die Namen der Aspektslots.
Ein umfangreicheres Fantasysystem bietet noch
War of Ashes.
Das hat beispielsweise diverse Regeln für Fantasykreaturen wie tödlichen Schaden und Größe, weil es einfach nicht nur Stress macht, wenn dich der Drache frisst. Magie gibt es direkt nicht, das sind eher göttliche Kräfte, die man anruft. Nur werden dann die Götter auf dich aufmerksam, sei es dass du sie nervst oder sie dich toll finden. Nur ist die Aufmerksamkeit von Göttern für Sterbliche meistens wieder ein Fall, der nur bedingt ein Vorteil ist. Also Regeln für ein sehr spezifisches Magiesystem. Regeln für besondere Gegenstände, die als Ausrüstungsaspekt einen Slot belegen (Denn welcher Romanheld hat schon mehrere tolle Dinge? Gandalf hat hartes Zeug dabei, aber wie ikonisch sind Glamdring, Schattenfell und Narya im Vergleich zu seinem Stab?). Dann gibt es noch ein System für Abenteuerstruktur mit Aspekten für die einzelnen Phasen, das als Strukturierungshilfe für Fantasy-spezifische Abenteuer gedacht ist.
Achja, Kompatibilität mit einem
Tabletop. Also Fate mit Minis.