Ok, machen wir mal Rollenspiel.
A: Du sprichst mit dem Spielleiter.
B: Du sprichst mit Allen.
C: Du blockst deren Nummern und gehst Ihnen von nun an aus dem Weg.
Du bist der Spielleiter.
Bisher:
Die Kampagne läuft, die Spieler kommen wahrscheinlich ok vorwärts
, aber die Kampagne ist lange ausgelegt. 8 Monate sind wir drin.
Du bist nicht sicher, wie gut es den Spielern gefällt, ist auch kein Freundeskreis Ding, sondern "etwas anderes"
.
(Mindestens) Einer deiner Spieler wirkte von der Welt verwirrt und scheint sich nicht herein zu finden.
Prognosen für A:Der Spieler ist also nicht mit Dir unzufrieden, sondern mit der Welt. Das ist doch ok. Die Welt ist ja auch etwas skurril und der Punkt mit der beeindruckenden Alltäglichkeit ist halt nicht sein Ding.
Ok, was machen wir nun, sind die Anderen auch unzufrieden? Ist denen aufgefallen, dass einer keinen Bock hat? Geben wir ihm ein beeindruckendes Ende und stellen die anderen Spieler vor vollendete Tatsachen? Klären wir das mit den anderen Spielern ohne Überraschungseffekt? Geht er einfach, kommt nie wieder und ich übernehme den Charakter?
Ok, reden wir drüber und überlegen, wie unsere Gruppe so funktioniert und was für die der perfekte Weg wäre.
Prognosen für B:Ok, das Geheimnis ist nun raus, alle wissen, dass einer unzufrieden ist und das auch laut. Bin ich Schuld? Nur die Welt, aber hätte ich die besser verkaufen können?
Die Spieler haben alle andere Meinungen, aber immerhin können wir nun darüber sprechen. Ob man das hätte fixen können, hätte ich das besser gewusst? Fordern nun alle, dass ich schnell die Kampagne beende, weil die Gruppe sonst gut funktioniert, obwohl die Story eigentlich noch lange weitergehen sollte? Ist meine Story nun ruiniert?
Eine andere Kampagne danach mit einem anderen System? Will ich Spieler sein, oder gefällt mir die Rolle als Meister?
Prognosen für C:Was für ein Arsch.
Ok, Du bist ein Spieler.
Bisher:
Die Kampagne läuft, acht Monate drin, mein Charakter hat die meisten Feats die ich brauche, die Art, seine Stärken, seine Schwächen sind mir bekannt, ich habe Pläne für die nächsten paar Erfahrungspunkte und wenn ich noch so und so viele bekomme, dann bin ich fast unstoppbar!
Das Rollenspiel ist nicht zu viel, etwas trocken, genau wie ich es mag.
Es ist teilweise etwas seltsam und die Spieler scheinen unterschiedlich beeindruckt zu sein von der Welt. Ich bin unsicher, so ganz verstehe ich es nicht, kann aber "with the flow"-rollen.
(Genaugenommen wissen wir nichts über den Spieler. Vielleicht mag er es, vielleicht nicht.)
[i ]
Prognosen für A:[/i]
Alles ist gut und jede Woche der Trott, wir kommen langsam vorwärts.
Oh mein Gott, er ist tot (Oder ein Betrüger, oder oder)! Fuck! Was soll denn das? Wir müssen ihn retten, wieso sagt der GM, dass das keinen Sinn mehr macht und ... was ? Wie ? Warum? Ich mochte den Typen. Ich verliere nicht gerne Mitspieler. Was ist das. Dieses Gefühl? Ich bin Sauertrauer. Menno.
1. Ok... das war episch. Beeindruckendes Ende. Aber er ist draußen? Warum war er unzufrieden? Warum sagt er denn nichts? Ach fuck!
2. Das war billig, betrügerisch und feige. Sprich mit uns und wir fixen die Probleme, ich wollte eh was anderes Spielen, Numenera ist ja nett für nen halbes Jahr, aber nun ist wieder PlüschP&P-Zeit! Ich wäre doch voll auf deiner Seite gewesen
3. Ach das habt ihr geplant. Cool, noch einen Abend, dann spielen wir eine neue Kampagne in einer anderen Welt?
Prognosen für B:Ach dir gefällt hier nichts mehr? Joa, keine Ahnung, ist halt nen Vorstellungskraft Ding. Ich alleine habe schon 3 Meinungen und wir sind zu viert. Wir finden eine Lösung. Immerhin muss Du dich nicht mehr hier hin quälen und wir haben keinen Miesepeter mehr am Tisch.
Prognosen für C:Was für ein Arsch.
Persönlich Meinung:Ok, das sollte so das sein, was ich sehe.
Viele
- also sprich "Unsicherheiten".
Generell würde ich erst mit dem GM reden und danach dann mit der ganzen Gruppe. Diese Überraschung klingt gut, aber führt oft nicht wirklich zu dem gewünschten Ergebnis.
Dann bekommst Du raus, wie lange die Kampagne noch geht, ob dieser "Einer ist unzufrieden und nun schauen alle mehr auf die schlechten Seiten des Spiels"-Topf geöffnet werden sollte oder ob man die Kampagne abkürzen kann oder nur noch 3 Abende lang gehen würde.
Keiner wird wollen, dass Du weiterspielst, wenn du unzufrieden bist.
Sei Dir bewusst, Du willst nicht die Kampagne oder die Spielweise ändern, sondern die Welt wechseln, da ist so ein Gruppengespräch zielführend schwerer. Du greifst das Baby des GMs an, dann rede auch erstmal mit dem. Erstmal schauen, wie involviert der GM ist. Dann schauen, was die Gruppe will.
Das ist zumindest die Reihenfolge, die ich von meinen Spielern wünschen würde und die ich wählen würde.