Wie kommst du denn auf die Idee. Der Vorteil einer Trip weapon liegt darin das du sie fallen lassen kannst wenn es mal gravierend schief geht (wirst nicht selbst getript) ansonsten gelten ganz normalen :
CMB = Base attack bonus + Strength modifier + special size modifier
oder du nimmst agile maneuvers als Feat kostet aber ein feat. Zusätzlich macht die Peitsche halt keinen Schaden gegen die meisten Gegner du nutzt also den Feat tree nicht aus.
Auch solltest du bedenken das du zwar Reach hast, diese aber nicht für AoO genutzt wird.
Da bist du falsch informiert, sorry. Ich wollte jetzt keine Regeldiskussion, sondern Erschaffungshilfe, aber das will ich gerne klarstellen.
Mit dem Vorteil einer Tripwaffe hast du (inzwischen) mehr oder weniger Recht. Aktuell darf man allerdings die Boni JEDER Waffe lauf offiziellem Errata für Manöver benutzen. Früher nur Boni von Trip (oder entsprechendes Manöver) Waffen. Das macht die Peitsche aber nicht schlechter geeignet, sondern eben alle gut geeignet.
Weapon Finesse beeinflusst den Angriffsbonus. Allerdings benutzt man für die Manöver Trip, Disarm und Sunder den Angriffsbonus der Waffe. Somit gilt auch Weapon Finesse für diese Manöver. Agile Maneuvers hat den Vorteil, für ALLE Maneuver genutzt werden zu können, also auch Overrun etc.
Schaden möchte ich nicht machen. Vielleicht irgendwann per Agile Verzauberung oder dem feat Fencing Grace. Aber eher in späteren Stufen. Mein Augenmerk liegt auf Support.
Keine AoO´s ist korrekt. Wenn ich das haben möchte, bräuchte ich das Talent Whip Mastery. Oder eine andere Waffe. Ich finde die Peitsche halt trotzdem sehr gut, weil ich Aid Another über das ganze Schlachtfeld verteilen könnte.