Lebenskraft ist eine machtvolle Quelle für übernatürliche Effekte. Wird ein Vampir getötet, wird sehr viel über lange Zeit gesammelte Lebenskraft frei und ein Teil sucht sich bei anwesenden Personen ein neues Zuhause.
Das kann Vitalität und Ausdauer verbessern und die Auswirkungen des Alters reduzieren oder verzögern. Auch die Wundheilung ist besser.
Erfahrene Vampirjäger kennen evtl. Methoden, diese überschüssige Lebenskraft auch aktiv zu nutzen.
Beispiele:
- man kann die Lebenskraft umpolen und gegen ein anderes Lebewesen richten; die Folge sind Schmerzen, Nekrosen, faulendes Fleisch
- man kann seine normalen Vitalfunktionen sozusagen Turboladen und extreme Leistungsfähigkeit erreichen, vorübergehend an Stärke, Geschwindigkeit und Schadensresistenz gewinnen, ähnlich wie durch Adrenalin, aber unabhängig davon und gegebenenfalls additiv dazu
- man kann die Lebenskraft einem verletzten oder sterbenden übertragen, um seinen Zustand zu verbessern
- man kann die Lebenskraft in einem Körperteil konzentrieren und dann eine Waffe mit Blut aus diesem Körperteil benetzen; dieses kann man dann anzünden; es brennt mit einer grellen mystischen Flamme und ist nicht nur aufgrund der Hitze, sondern auch aufgrund seiner mystischen Eigenschaften, eine extrem wirksame Waffe gegen Vampire
- durch spezielle Techniken kann man die Lebenskraft auch verwenden, um die eigene Heilung zu beschleunigen und so innerhalb von Sekunden oder Minuten eine Rekonvaleszenz erreichen, die ansonsten Tage oder Wochen bräuchte