Hey LushWoods,
zunächst: Yeah, ein offizielles Dishonored RPG wäre schon richtig geil.
Ich habe über die Frage recht lange nachgedacht, nachdem ich den ersten Teil gespielt habe. Im Grunde ende ich immer bei der langweiligsten Möglichkeit: Savage Worlds. Ein paar Gedanken:
- Der Aufwand hält sich in Grenzen*
- Das gute Powerlevel der Charaktere passt zum Spiel und kann gut durch den Fluff ergänzt werden, um die Stimmung des Spiels einzufangen
- Regeln für den Chaosfaktor brauche ich nicht unbedingt, da der Spielleiter das selbst narrativ lösen kann. Eventuell kann man eine Skala einführen, die bei guten Taten ins positive Rutscht und bei chaotischen Taten ins negative. Dann ließen sich Schwellen definieren, ab denen etwas bestimmtes passiert. (Bspw. Wenn Ihr -10 erreicht, werden Eure Verbündeten es notwendig erachten grausamer vorzugehen, zu foltern oder einen offenen Bandenkrieg anzuzetteln u.ä)
- SaWo hat verschiedene Arkane Hintergründe, die sich je nach persönlichem Geschmack potentiell sehr gut für Dishonored eignen
- Eine gute Alternative fällt mir nicht ein**
Anmerkungen:
*: Ist für mich ein wichtiger Punkt, weil ich leiten und mich mit dem Fluff beschäftigen möchte und nicht ewig als Selbstzweck daran herumbasteln.
**: Siehe *: Der Aufwand ist für mich recht entscheidend. Es gibt sicherlich einige Alternativen, aber der Aufwand ist meiner Einschätzung nach bei Savage Worlds deutlich niedriger.***
***: Eventuell böte sich noch Don't Rest You Head an, wenn man es sehr charakterzentriert mag. Dann könnte man den Chaosfaktor direkt als Wahnsinnsfähigkeit an den Charakter binden, der immer abgefahrener wird.
Ich hoffe, die losen Gedanken dazu helfen Dir irgendwie weiter.
Beste Grüße
Sal