Wir haben gestern unsere Hauptschauplätze für die Sandbox der Haukagil-Chroniken gebastelt. Unser Dorf liegt direkt am Meer (westlich). Weit im Süden gibt es ein Imperium.
Wir haben ein nordisches Setting genommen. Also mir hat das Bauen sehr viel Spaß gemacht, ich glaub bei den Spielern kam es auch gut an. Unser bisheriges Ergenbis:
Albensiedlung> Mittel, Osten
Verborgener Waldabschnitt, uralter Baum im Zentrum, schrecklicher Wächer
Probe "gesehen" geschafft
Insel der Wendol> Nah, Westen
Insel vor der Küste, untötbare Tierwesen und Menschenfresser, fallen immer beim 3. Tag Nebel über Dörfer her - riesige Schätze auf der Insel
Probe "gehört" nicht geschafft. Zusatz vom Mitspieler: Die Wendol wollen im Norden eine magische Quelle (Quelle der Weisheit) erobern um dann das Königreich zu stürzen. "gehört" auch nicht geschafft
Höhle der Kelche >Weit, Süd-Ost
Höhle mit magischen Artefakten, früher Standort einer alten Religion, die dort vertrieben wurde. An den Wänden sind lauter Kelche eingeritzt.
Probe auf "gehört" geschafft. Zusatz vom Mitspieler: Die götter habend en Kult vernichtet. Dort gibt es den Kelch der Unsterblichkeit. Sonderinfo: Es war der Kult des Titanen (müssen wohl Riesen oder sowas sein) Chronos. Der Kelch heißt “Der Splitter des Chronos”.(richtig mit Ü10 Punkten geschafft)
Ruinen von Grythyttan>Kurz, Nord
War eine Stadt im Wald, dort kam es in jüngerer Zeit zu einer Schlacht mit vielen Toten, Stadt wurde zerstört. Nun soll sich sein Nekromant dort eingenistet haben.
Ruinen von Älvsjö>Nah, Nordwesten
Ruinen einer alten Albenhafenstadt auf der Halbinsel Älvsjö, halb versunken, viele Ruinen von außergewöhnlicher Schönheit. Einen Tag im Jahr der beste Angelplatz. Allerdings spukt es da, daher traut sich kaum jemand dort in.
"gesehen" nicht geschafft
Stadt der Kinder des Yig>Weit, Süd
Liegt im Imperium, ist eine versteckte Siedlung einer Rasse von Schlangenmenschen, Sie sind kriegerisch und magisch sehr begabt, aber friedlich. Sind mit dem Kult der Hydra befreundet.
"gehört" nicht geschafft. Unser Magiedilletant ist im "Geheimbund der Hydra", der aus dem Imperium stammt.
Himinbjorg>Mittel, Nordost
Hauptstadt des Königreichs der Varräger (Volk der Helden). Festung aus roten Steinen an einer Klippe - offenbar von Alben erbaut.Riesige Häuser, gepflasterte Straßen, liegt an einem Fjord, riesiger Steinkreis (muss von Trollen erbaut worden sein), Thingstätte mit uraltem Lindenbaum (mind. 1000 Jahre)
"gelesen richtig". Zusatz des Mitspieler: hat gelesen (nicht geschafft +10) dass unter der Festung die Ruinen einer alten Trollfestung liegen: Die dienten einer Hexenkönigin, welche dort einen schrecklichen Dämon beschwor. Ein Bündnis aus Alben und Menschen haben sie niedergeworfen, die Festung geschleift und dort den Dämon in den Höhlen darunter eingesperrt.
Grotte des Drakkar> Nah, Südwesten
Grotte an der Küste, vor kurzem soll sich dort ein Drakkarweibchen eingenistet haben um ein Gelege aufzuziehen. In der Steinklippe gibt es ein ausgedehntes Höhlensystem.
"Gehört" geschafft, Zusatz vom Mitspieler: Hat dort auch einen Lindwurm gesehen (geschafft). jetzt gibts halt beides. Übrigens haben sie in der Troll-Saga den "Bernstein mit der hässlichen Eidechse" gefunden
Brunnen der Weisheit> Mittel, Norden
In einer Höhle im Eiszinnengebirge soll der Brunnen der Weisheit liegen. So tief im Held, dass sie bis fast nach Helheim reicht. Es ist ein uralter und heiliger Ort und viele Schrecken bewachen ihn und lauern dort in der Dunkelheit.
Tempel des Grauens> Mittel, Südwesten
Unbekannter Tempel, komische Winkel, Ritual von vermummten Männern in einer fremden Sprache - Menschenopfer
Ein Spieler war krank, mit dem hab ich seine zwei Hauptschauplätze über skype gebaut. Dazu hab ich jeden noch auf die Hintergrundtabellen der vier Szenarien aus "In die Ferne" würfeln lassen. Dazu muss ich dagen, dass es da meist attributsabzüge und eine zusätzliche Fertigkeit gab - das fanden die Spieler nicht so prickelnd. Anschließend jhaben wir dann den "Feenhandel" in einer eingenordischten Variante gespielt.