Dark Pacts and Ancient Secrets ist ein Buch, in dem sechs neue Klassen vorgestellt werden. Alle Klassen haben eigene, teils sehr unkonventionelle Mechaniken und liefern bis auf den Savage, der letzten Endes einfach nur ein Barbar mit anderer Rage-Mechanik ist, auch tollen Fluff. Meine Bewertung kommt jetzt nur aus dem Überfliegen des Buches. Potenziell sind die Klassen natürlich imba, das findet man erst im Spiel selbst heraus und muss ggf. hausregeln. Für Spieler, die an der einen oder anderen Klasse interessiert sind, ist das Buch aber eine gute Sache.
Die Klassen gibt es auch im
13th Age Vault. Allerdings weiß ich nicht, ob sie dort den gleichen Stand und die gleiche Beschreibungstiefe haben.
Im Einzelnen:
Die Abomination ist ein Humanoid-Monster-Hybrid, der natürliche Rüstung und Waffen hat. Technisch arbeitet die Klasse im Wesentlichen mit Manövern im Stil des Fighters.
Der Fateweaver kann auf magische Art und Weise das Schicksal beeinflussen, indem er Würfelergebnisse mit Zaubersprüchen manipuliert und ist damit ein höchst unkonventioneller Supporter.
Der Savage ist eine Art Barbar, der, statt auf Rage umzuschalten, nach und nach zusätzliche Schadenswürfel aufbaut, die er aber anstatt für Schaden auch für andere Effekte ausgeben kann.
Der Psion ist dem DnD 4e Psion nachempfunden, arbeitet also mit diversen Psi-Kräften, die er nach Belieben einsetzen und verstärken kann, so lange er ausreichend Power Points hat. Diese sind durchaus beschränkt, füllen sich aber nach einer kurzen Rast auf.
Der Swordmage ist ebenfalls der DnD 4e-Klasse nachempfunden und kann Gegner magisch markieren, so dass diese es schwerer haben, die Verbündeten des Swordmage anzugreifen.
Der Warlock ist flufftechnisch den bisherigen Warlocks nachempfunden. Man hat keine eigene inhärente Magiefähigkeit, sondern erhält magische Kompetenz durch einen Pakt mit einem höheren Wesen. Generell ist der Warlock eher ein Kampfmagier, der nahe am Gegner sein will.
Zu guter letzt gibt es noch ein paar Bonustalente, um Crossovers aus bestehenden und den hier vorgestellten Klassen bilden zu können.
Insgesamt ist meines Erachtens der Savage und der Warlock eher nettes Beiwerk, weil man den Warlock problemlos durch einen Refluff eines Wizards oder Sorcerers erhält und der Savage vom Fluff her einfach ein Barbar ist. Die anderen vier Klassen liefern dagegen echten Mehrwert, mit schönen eigenständigen Mechaniken (außer der Abomination, bei der sich die mechanische Eigenständigkeit darauf beschränkt, dass keine Waffen und Rüstungen benötigt werden) und genauso eigenständigem Fluff.