Für Raygun Gothic wäre
Rocket Age (
http://www.drivethrurpg.com/product/117400/Rocket-Age---Core-Rulebook) auf jeden Fall eine gute Anlaufstelle. Das Regelwerk kann ich sehr empfehlen, es ist die gleiche Engine wie in Doctor Who. Es ist irgendwas zwischen Classic Unisystem, OSR und Traveller
. Neben mehreren Quellenbüchern und kleinen Abenteuern gibt es auch Quellenbücher. Ich persönlich finde es spannender als Space 1889, aber statt Preußen hat man es hier unter anderem auch mit echten Nazis zu tun - da muss man sich fragen, ob man das haben möchte.
Planetary Romance / Sword & Planet, da fällt mir als erstes
MARS ein von Adamant Entertainment (
http://www.drivethrurpg.com/browse/pub/92/Adamant-Entertainment/subcategory/272_4256/MARS), gibt es in einer Variante für Savage Worlds. Neben dem Grundregelwerk sind Quellenbücher und Abenteuer erschienen, bekommt man alles auf Drivethrurpg. Vor Savage Worlds gab es das als D20-Variante, ich habe selbst nur die Savage-Worlds-Variante, für mich passt das gut zusammen.
Meines Wissens sind dies die beiden Spiele, die am meisten ausgearbeitet sind in diesem Genre, abgesehen von Space 1889 wenn man das denn dazuzählen möchte.
Womöglich gibt es auich im Bereich OSR 1, 2 Sachen dazu, hängt auch davon ab, wie weit du Retro dehnst, also ob Retro Space Opera (auch á la Perry Rhodan etc.) auch noch dazugehört. Dann wären da nämlich eventuell noch Bulldogs!, Baroque Space Opera, Starblazer Adventures, evtl. sogar Traveller...
Und im Ausblick:
Für das 2D20-System von Modiphius soll bald John Carter of Mars erscheinen oder als Kickstarter starten, bin da gerade nicht ganz sicher, auf jeden Fall bald
. (
http://www.modiphius.com/john-carter.html)
Von Pinnacle Entertainment ist ein
Flash Gordon Rollenspiel geplant, bald:
https://www.peginc.com/product-category/flash-gordon/Aus meiner Sicht gehen die Spiele alle sehr weit auseinander und es ist nicht immer leicht, da jetzt eingängige Tipps zu geben. Ich hatte trotz meiner Sammlung an MARS- und Rocket-Age-Materialien auch nie das Glück, eines dieser Spiele mal spielen zu können, daher kann ich zu den praktischen Dingen nichts sagen. Gerade wenn die Spieler das Genre aber nicht kennen muss man sich aber glaube ich auch darüber unterhalten, wie das Genre funktioniert.