Corporation hat da auch Regeln und Sonderfertigkeiten dafür, die sind aber ein bissle broken, denn wenn man einen Charakter hat, der das kann, dann holt der da pro Spielsitzung schonmal 20% Gewinn, und damit droht die ganze Ökonomie des Spiels zu kippen.
Im Grunde kann man das wirklich random auswürfeln, aber je nach gewähltem Zeitraum sollte man halt auch die meist positive Grundtendenz berücksichtigen, d.h. der Normalfall ist halt Wirtschaftswachstum, welches sich auch, im Mittel, in einer Steigerung der Aktienkurse ausdrückt. Allerdings sind das meistens nur ein paar Prozent pro Jahr, und je nachdem, was gerade los ist, kann das auch mal davon abweichen. Der DAX 30 beispielsweise hat in den letzten 10 Jahren, trotz aller Finanzkrisen, Autoskandale usw., etwa 5000 Punkte zugelegt, von 7851 hoch auf 12725 Punkte.
Ich würd vielleicht vorschlagen, dass man eben je nach Entwicklung des Wirtschaftsraums ein paar Prozent kriegt, und dann je nach Fertigkeitswurf nochmal ein paar Prozent (durchaus auch negativ, wenn man nicht so toll würfelt), und man dann noch einen Zufallswurf macht, +1d10% -1d10% oder sowas, bzw. auch nach Risiko gerechnet.
Wenn man natürlich Insiderwissen oder sowas hat, kann das nochmal ganz anders aussehen.