Schade das es eingestellt wird aber aus meiner Sicht wenig überraschend, bei Degenesis gab es immer wieder kleinere Probleme die sich dann aber summiert haben.
Zum einen ist das System sehr Hintergrundlastig, das ist natürlich für Leseratten und Hintergrundverschlinger Cool aber für jemanden der keine Ahnung vom Hintergrund und Katharsys hat kann das schnell erdrückend werden. Für sowas gibt es bei anderen Systemen einen Schnellstarter, hier hat sich SMV dagegen entschieden da Marko glaubte die Spieler müssten sich eben "Zeit nehmen" das Spiel kennenzulernen und das sich der umfangreiche Hintergrund nicht herunterbrechen ließe auf ein paar DinA4 Seiten. Das die Website komplett auf Englisch ist, genauso wie alle Kurzstorys und Bücher die nach Black Atlantic kamen, hilft natürlich auch nicht gerade neue Leute anzufixen insbesondere wenn diese nur unzureichend Englisch können.
Zum anderen hat SMV zwar immer fleißig neue Produkte herausgebracht die sich auf der Roadmap befanden, diese jedoch nicht gepflegt. Es wurden keine Errata oder FAQ´s veröffentlicht, bei der deutschen Version hatte man sogar direkt auf dem Discord geschrieben das man das deutsche Regelwerk nicht aktualisieren werde, was für mich als Kunde eine Frechheit sondergleichen ist. Gründe dafür wurden meiner Erinnerung nach nicht genannt aber ich schätze das hängt mit dem Kosten/Nutzen Verhältnis zusammen. Das Englische Regelwerk wurde zwar immer mal wieder auf den neusten Stand gebracht aber da gab es leider auch kein Changelog weshalb man nie wusste ob sich jetzt was geändert hat oder nicht, wenn man nicht den Discord aktiv besucht.
Beim Katharsys Buch gab es leider auch oftmals Regelsektionen wo ich das Gefühl hatte: "Hier fehlt doch noch was oder?" Beispielsweise die Fahrzeugsektion: da finden sich unter anderem Fahrzeug attribute wie Beschleunigung und maximale Geschwindigkeiten die mit 2 oder 4 angegeben sind, ohne irgendwie eine Referenz oder Erklärung zu haben was diese Zahlen denn genau bedeuten. bedeutet max. Geschwindigkeit jetzt 10km/h? 40? Oder vielleicht 100? Steht leider nichts dazu bis heute...
Eine der größten Stärken von Marko war ja der Schreibstil der zumindest für mich die Bücher bis heute zur Lektüre vor dem schlafen gehen macht, ich finde der Hintergrundteil ist schön spannend im Primal Punk und der Jehammed Trilogie geschrieben. Gleichzeitig ist das meiner Meinung nach auch eine der größten Schwächen gewesen, die 3 Jehammed Bände sind leider sehr stark Railroadlastig wenn man nach dem Buch geht und die Spieler haben nur wenig bis gar keinen Einfluss auf die Storyline da viele Dinge und Zusammenhänge in den Hintergrundsektionen zwar beschrieben werden aber die Charaktere gar nicht die Möglichkeit haben hinter diese zu kommen.
Das geht soweit das im ersten Band In thy Blood der wichtigste Gegenstand der Kampagne den Spieler-Charakteren in die Hände fällt ohne einen Hinweis darauf das sie diesen später noch brauchen können/werden, stattdessen werden die üppigen Belohnungen aufgelistet die jeder erhält wenn sie diesen weggeben..
.
Sixmorevodka hätte es machen sollen wie Metal Weave Game mit "Embers of the Forgotten Kingdom", tolles Artwork, Regeloses Setting - gekauft.
Ui das kannte ich noch garnicht, echt schick! So wie du es beschrieben hast, leite ich meistens Degenesis bei langfristigen Kampagnen: Primal Punk an die Spieler weitergegeben, Charaktere gemeinsam erstellt, Ausrüstung ausgegeben und dann im fremden System geleitet. Funktioniert super.