Das sind wie so oft einfach unterschiedliche Spielweisen.
Wenn bei uns alle Spieler Magier spielen wollen, dann sollen sie das. So wie wir spielen braucht man nicht zwingend eine Gruppe die Krieger, Magier, Priester & Dieb abdeckt. Aber das liegt halt auch daran das wir Kämpfe eher erzählerisch als spielerisch angehen. Wir spielen z.B. ohne Figuren und Bodenfelder und wenn die Spieler coole Ideen haben, dann spiele ich als GM da mit (gerade vorgestern ist unser Krieger einem Goristro-Dämonen auf den Rücken geklettert um ihm von da aus die Klinge in den Kopf zu rammen... sowas ist nach den normalen Regeln nicht vorgesehen... aber es rockt halt). Mit einer gelungenen Athletikprobe ein bißchen weiter bewegen als die normale Bewegungsrate hergibt ? Kein Problem. Ist uns schnuppe das es dafür keine Regel gibt. Es ist halt der Stil den unsere Gruppe bevorzugt. Und jede Gruppe tickt ein bißchen anders.
Andere Gruppen möchten ihre Kämpfe strickt nach den Regeln mit Bodenplänen und allem was dazugehört auszuspielen. Und dafür muß die Heldengruppe dann gut aufgestellt sein. Da ist halt die Zielsetzung eher eine Truppe zu haben die wie ein Uhrwerk läuft und aus den bestehenden Regeln das effektivste herausholt. Da würde ein lascher Umgang mit den Regeln eher für Verstimmung sorgen weil sowas den "Plan" stört.
Wie schon gesagt, sind einfach unterschiedliche Vorlieben beim Spiel.