*Senf dazu geb-Modus ON*
Wir spielen immer Samstags, und da hängt es tw. echt davon ab, was die Leute mit dem 1. Teil ihres Wochenendes anfingen. Und das schlägt sich dann auch auf die Stimmung nieder. Wenn man/frau zuerst die ganze Nacht in der Stammkneipe verbrachte, Smalltalk über das & jenes hatte, und sich trinktechnisch einiges einfallen liess um die Stimmbänder zu ölen, kann das der Konzentration ganz erheblichen Abbruch tun, und man macht genau da mit der Diskussion weiter, wo man sie um 8.00 Uhr in der Früh beendet hat. Das man so neben bei seinen Elfen, Zwerg, was auch immer weiterspielen sollte, tut der Diskussion keinen Abbruch, aber der Stimmung beim Spiel sehr wohl. Das zum Einen.
Zum anderen ist es so, dass manche Leute wirklich meinen, die Weisheit oder das Wissen über die jeweilige Welt mit dem Löffel gegessen zu haben. Und wenn der Meister improvisiert, weil er in der Stadt gerade jenen Tempel überhaupt nicht gebrauchen kann, dann sollten auch die Spieler das akzeptieren. Das nächste ist: es gibt irre viele Settings auch in Aventurien und deine Spieler können nicht überall eine Ahnung haben. Wie wär´s mit dem Südzipfel? Oder im hohen Norden auf das eherne Schwert zu? Oder waren die so gemein und kennen echt jedes offizielle Abenteuer? Dann erfinde selbst eines! Und zwar von mir aus in einer Parallelglobule, wo deine Spieler keine Ahnung haben können?
*Senf dazu geb Modus-OFF*
Grüsse
Ondi