(Parallel zu Selganor)
Allerdings der Punkt "Rundumschlag" würde mich auch interessieren
Atme drei mal tief durch und lies den Threadtitel noch mal
Zum Thema fange ich ziemlich weit vorne an, nämlich mit Traveller
Dort wird Schaden direkt von den Attributen abgezogen und die Anzahl und Art der Attribute auf 0 bestimmt die "großen" Auswirkungen (bewusstlos oder tot).
Bei den kleineren Auswirkungen ist alles damit abgedeckt, dass die
aktuellen Attributswerte in einen Würfelbonus oder -malus umgerechnet werden und damit sowohl Wundabzüge als auch Heilung abgedeckt sind - letzteres, weil Heilung am Endurance-Attributsbonus hängt und es damit auch vorkommt, dass man zu schwer verletzt ist, um sich aus eigener Kraft wieder zu erholen.
Die Attribute bewegen sich ganz grob zwischen ein- und niedrigem zweistelligen Bereich und auch eher kleine Waffen machen schon mal 2d6 Schaden, große deutlich mehr (und der Erfolgsgrad kommt 1:1 drauf).
Man kann also je nach Umständen ohne Weiteres von einem einzelnen Treffer flach liegen.
Das funktioniert wie gesagt alles
ohne gesonderten HP-Wert und man muss erstaunlich viel Aufwand treiben, um da wesentlich mehr rauszuholen als mit dieser Methode - GURPS und Deadlands Classic liefern z.B. recht spezielle Mehrwerte, aber sind dafür auch deutlich komplexer.
Klassische Systeme haben da insgesamt gar nicht so viele Unterschiede (wie dieser Thread zeigen wird
)*.
Am Ehesten wohl in der Frage, wie viel man aushält und ob sich das signifikant ändern kann, ob es überhaupt Wundabzüge gibt (und wie schlimm die sind) und wie schnell und einfach Heilung ist.
Vieles davon fällt auch oft zusammen: Wenn man grundsätzlich enorm viel aushält, ist Heilung meist auch sehr einfach und Wundabzüge harmlos - und umgekehrt.
Abweichungen in dem Sinne, dass eine dieser Achsen deutlich von den anderen abweicht, sind recht selten.
Als weiteren Aspekt gäbe es noch den Umstand, dass einige Systeme zusätzlich zu ihren normalen Wund- und Schadensregeln das ganze Thema Betäubungsschaden u.Ä. parallel abhandeln (was mMn meistens nicht sehr gut gelingt).
*Da gäbe das Thema Rüstung wohl mehr her...ich behalte das im Hinterkopf