Wenn ich zurückreise und die Gegner töte, bevor sie mich angreifen, dann hat meine Gruppe schlicht ALLE Trefferpunkte ... weil sie ja nie angegriffen wurden
Wäre die Gruppe denn auch ohne den fast-TPK in der Zeit zurückgereist? Falls nein, dann würde ja niemand den Angriff verhindern und es käme eben doch zu dem fast-TPK...und schon drehen wir uns im Kreis!
Ich persönlich würde ja gerne den Ansatz sehen, dass Zeitreisen nicht passieren
werden, sondern bereits passiert
sind.
Aber ich kenne kein entsprechendes System, was das konsequent festhält. Hier wäre mMn massiver Planungsaufwand vonnöten.
Ich habe mal ein Abenteuer geleitet, in dem zwar alle Spieler gleichzeitig angefangen haben, aber der SC eines Spielers "später" im Abenteuer begonnen hat als die anderen SCs. Alle Spieler haben sich darüber sehr gewundert, bis ich dann klar gemacht habe, dass dieser eine SC bloß geträumt hat. Ab da waren alle SCs "in der selben Zeit". Dass sich das Abenteuer ab da dann tatsächlich genau so entwickelt hat, wie es der SC des einen Spielers zuvor geträumt hat war dann - so nehme ich an - eine Mischung aus Glück, einer zuvor bewusst vagen Beschreibung und auch einem (wie bewusst sei dahin gestellt) Wunsch der Spieler, dass es dann auch so passiert. Klar, das ist keine echte Zeitreise, aber kam dem so nahe, dass es für die Spieler quasi keinen Unterschied gemacht hat. Dennoch war einen Traum zu benutzen eine Krücke, um diesen Effekt zu erziehlen. Das Regelsystem hat dabei nicht unterstützt.
Was meines Empfindens nach am besten einen rückwirkenden Eingriff in die Vergangenheit regeltechnisch möglich macht sind die Flashbacks aus Leverage, aber auch das ist an sich ja keine Zeitreise, sondern zeigt ja nur, was früher im Abenteuer passiert, aber bis jetzt nicht ausgespielt wurde..