Zwischen Molday (gespielt in der Inkarnation labyrinth Lord) und BECMI gibt es als wesentliche Unterschiede eigentlich nur, dass Kleriker bei BECMI in der 1. Stufe noch nicht zaubern können, Moldvay-Kleriker aber schon, ansonsten mag es da und dort noch Mini-Abweichungen bei den Zaubern geben, die sind aber (wenn es sie gibt) so gering, dass ich sie nicht bennenn könnte.
Ich denke das sich OD&D wegen der Einschränakung auf Fighting Man, Cleric und Magic User schon anders spielt, auch hat OD&D schon die Unterscheidung in Rasse und Klasse, wobei Zwere und Halblinge nur bis zur 7. bzw. 4. Stufe als Kämpfer aufsteigen können (oder so ungefähr, habe jetzt nicht nachgeschaut) und Elfen sich entscheiden müssen, ob sie den kommenden tag als Fighting Man oder Magic User agieren wollen. Auch gibt es keinen Dieb, alle Waffen machen 1W6 Schaden, es gibt nur einen Rettungswurf-Wert und Attribute geben von 3-8 einen -1 Malus, 9-12 it ohne Modifikator und 13-18 gibt +1 und jeweil -10%/ +10% auf EP.
Ich kann das aber vom Spiel her nicht beurteilen, den OD&D habe ich nie gespielt.
Ich denke aber, es handelt sich in allen Fällen um Nuancen und nicht um eine völlig anderes Spielgefühl. Das ist im übrigen bei AD&D/ AD&D 2 nicht viel anders: mehr oder andere Optionen, aber D&D beliebt D&D.