Puh, das ist bei uns etwas kompliziert.
Also erstmal: ich bevorzuge es, wenn man möglichst schnell aus den untersten Stufen rauskommt; wenn man schon unbedingt auf Level 1 anfangen muss, soll das nicht länger als 1 oder maximal 2 Sitzungen dauern. Die nächsten paar Stufen sollten etwa alle 2 Sitzungen kommen. Wenn man erstmal aus dem gröbsten raus ist (etwa Level 4) und die SCs etwas Grundkompetenz aufgebaut haben, ist es okay wenn das Interval sich bei etwa 3 Sitzungen einpegelt.
Allerdings kommt es auch immer wieder mal vor, dass eine Sitzung "Low Intensity Gaming" ist; dass mehr relaxt RP und NSC-Interaktion betrieben wird oder auch neue Pläne geschmiedet werden. Das sollte dann nicht unbedingt mitzählen.
In unserer laufenden PF-Kampagne (Kingmaker) hatten wir zunächst die Schnelle Progression; die bedeutet im Endeffekt grob einen Vorsprung von 1 Stufe gegenüber Medium. Dann ist auch noch ein Spieler rausgeflogen, was den Effekt hatte dass wir seitdem die XP nur noch durch 3 statt durch 4 teilen müssen. Dadurch (und auch durch diverse vom SL eingestreute Zusatzkämpfe, die nicht im AP vorgesehen sind) sind wir ziemlich zügig auf Level 7 katapultiert (auch wenn der durchschnittliche Partylevel bedingt durch die offene Position weiterhin 5 ist).
An diesem Punkt haben wir von Fast auf Medium Advancement umgestellt, was dann wiederum eine seeeeeehr lange Strecke bedeutet. Ich hab nicht mitgezählt wie lange wir da jetzt schon rumdümpeln; es mögen gut und gerne 6 Sitzungen sein oder mehr. Jetzt sind wir langsam so weit, dass wir in der nächsten Sitzung Level 8 knacken dürften.
Allerdings ist Kingmaker da eh ungewöhnlich, bedingt durch die Möchtegern-Sandbox dümpelt man da zumindest in den ersten Teilen eeeeeeeeewig in einem Band rum, bis die ganzen dämlichen Hexfelder erforscht sind. Das wollen wir hinkünftig auch anders handhaben. Dann dürften auch die Aufstiege wieder schneller kommen.
In der ersten Zeit haben wir wöchentlich gespielt, dann aufgrund schnöder RL-Gründe jetzt nur noch 14tägig, wenn nicht gerade Grippewelle ist.
P.S.: wir spielen mit XP. Schon um eine Kontrolle darüber zu haben, ob wir genug Action bekommen.