Hm, warum schreibt niemand etwas zu diesem Abenteuer? Hat das noch keiner gelesen/gekauft? Kann ich mir ja nicht vorstellen...
Ich habe das Abenteuer (mehrfach) gelesen, aber noch nicht geleitet. Es ist für mich sehr wertvoll, weil ich selbst an einer (auf dem Midgard-Westcon schon recht bekannten) Kampagne in der Weltengegend und mit einem ähnlichen (wenn auch im Detail völlig anderen) Hintergrund arbeite.
Das Abenteuer besteht grob aus 3 Teilen. Es beginnt in Estoleo, einer großen Stadt in den Küstenstaaten, die grob einer spanischen Küstenstadt in der Frührenaissance nachempfunden ist. Dort erfahren die Abenteurer etwas über einen üblen Piraten, der grad in aller Munde ist: Schwarzbart. Die Abenteurer werden in den Aufruhr um den Piraten und die Jagd nach ihm verwickelt. Dabei finden große Teile dieses 1. Teils in der Stadt statt, ein kleiner (etwas railroadiger) Teil an Bord eines "Linienschiffes" auf See. Blöderweise gerät das Schiff in einen Sturm und der Kapitän fällt die falsche Entscheidung, sodass die Abenteurer sich nach dieser kleinen "Eisenbahnfahrt"
als Schiffbrüchige auf einer tropischen Insel wiederfinden.
Teil 2 ist demnach halt ein bißchen rollenspiel-klischeehaft ein Überlebenskampf auf der Insel, deren Schauplätze liebevoll, aber nicht besonders exotisch daherkommen. Ich habe so ähnliche Inselabenteuer schon öfter mal gesehen, aber man darf sich vor Augen halten, dass dieser 2. Teil eigentlich nur dazu dient, dass die Abenteurer und Schwarzbart als Partner zusammengeführt werden... Das hätte man auch anders lösen können, aber das Abenteuer ist eigentlich ziemlich alt, denn es hat lange Jahre auf seine Veröffentlichung warten müssen. Und unter diesem Gesichtspunkt und mit dem Wissen, was noch kommt, ist Teil 2 gar nicht so schlecht. Wer den 1. Teil von Pathfinder's "Sculls and Shackles" Abenteuerpfad mag, der wird auch diesen Teil mögen.
Teil 3 schließlich ist der midgardeske, der abgefahrene Teil. Der passt dann auch wieder richtig gut zu Frank Heller, der das Abenteuer geschrieben hat und der ja für Cthuloides berühmt ist. Und ein wenig von beidem (midgardeskes & cthuloides) erlebt man dann auch im 3. Teil. Es ist eine ordentliche Menge (Zeit-)Druck da, man kann tief in der Vergangenheit Midgards stöbern, und man legt sich mit einer der bösesten Mächte an, die das Spielsystem so zu bieten hat. Zur Unterstützung gibt es dann immerhin eine Art Atlantis-Bewohner, die über Technologie verfügen, die sogar dem heutigen Midgard leicht überlegen ist.
Ich meinerseits würde das Abenteuer nicht so leiten wie es ist, sondern es in die Teile zerlegen, die ich beschrieben habe und die einzeln mit anderen, eigenen Episoden verknüpfen. Wer sich ein bißchen mit Rollenspiel-Abenteuern auf See auskennt, kann Teil 1 als Aufhänger zu einer epischen Piratenjagd nutzen, wer gern Expeditions-Abenteuer spielt, kann Teil 2 sehr gut als Einschub und Schauplatz nutzen und sich die Ausarbeitung einer eigenen geheimnisvollen Insel sparen, und wer gern episch, teilweise düster und aus tiefster Vergangenheit (das ist nicht tot, was ewig liegt...) spielt, der nimmt sich Teil 3 und baut einen Einstieg dazu.
Kaufempfehlung? Ja auf jeden Fall, wenn man sich für einen der Bereiche, die ich hier angerissen hab, interessiert. Eher nicht so, wenn man entweder Railroading hasst oder einem das Klischee des Schiffbruchs zum Hals raushängt und man Abenteuer immer nur RAW spielt (also ohne eigene Veränderung, out of the book).
Liebe Grüße,
Euer Kosch