Außer natürlich, wenn man, sagen wir, so was wie Battletech oder sonst was taktisches spielt, bei dem Hexe für Bewegung, Ausrichtung, Schußfelder, Trefferzonen und Reichweite nicht ganz unwichtig sind, und man zum Beispiel zwei Seiten so aufeinander ausrichten möchte, daß zumindest eine taktisch wichtige Straße längs und gerade über den ganzen Tisch verläuft, und nicht im Zickzack oder halbwegs quer.
Ja, aber das ist vom Mech abhängig, und nicht vom Gelände.
Wir haben alle unsere Mechs auf Hexbases geklemmt und die Hexbases definieren wo vorne, hinten und die Flanken sind. Da ist es ganz klar wie man mit dem Maßband zur Mitte des Mechs messen muss und sieht von wo der Treffer kommt.
Bonus ist das man das Gelände egal wie anordnen kann.
Hatten wir auch mit "To-Scale" 25 cm Hexen gemacht.....
Oder ein größerer Gebäudekomplex eine Seite so einnehmen soll, daß nicht hier ein rechter Winkel über den Rand ragt und das andere Eck dort. Oder man Befestigungslinien quer so ausrichten möchte, daß sie der Gegner nicht beim Vormarsch schräg von einer nahen zur fernen Ecke aufrollen kann. Oder man einfach so faul ist, alles eindeutig an einer Tischkante als Norden auszurichten. Oder man Szenarien ausspielen möchte, die bestehende rechteckige Karten voraussetzen. Oder man wenigstens so viele Gebäudemauern wie möglich entlang von Hexkanten ausrichten möchte, um halbierte Hexe und Nachfragen zu verringern.
Die Gebäude und nicht die Hexmap sollen hier bestimmen.
Wo ist Seite, wo was.
Das ist mit Hexen einfach nur eine Krücke damit, wenn eine Bewegung durch ist, man keine Hexe an die Figuren kleben muss.
Aber im Prinzip könnte man freihändig auf den Ungehexten Spielplan ein Hex-Pappendeckel legen der die Ausrichtung des eigenen SCs zeigt.
Wenn mal nötig.
Bei Savage Worlds spielen wir ohne Hex, sondern nur mit Maßband.
Geht auch.
Das ist eine Frage der Gewöhnung.
Und es entfällt das Hexabzählen beim Schießen.
Da sagt man erst man schießt und dann wird gemessen...
Aber wie man mag, ich kann mit beidem Leben.
Das die Hexe nicht ausgerichtet sind ist denke ich nur ein Kopfproblem und das löst sich beim Spielen von selber.
Immerhin sieht man dann an den Hexen ausgerichtete Gebäude in einer Isometrischen Ansicht.
Ist doch auch nicht schlecht.