Üblicherweise baue ich mir für alle Runden neue, individuelle Charaktere und wechsele sogar auch schon mal innerhalb einer Runde, aber im Verlauf von 30+ Jahren Rollenspielkarriere gab es ein paar wenige Ausnahmen der Stufen 5 und 6.
Wir hatten vor Jahren eine sehr coole Kampagne im Harry Potter-Setting, die völlig überraschend abrupt und für meinen Geschmack zu früh endete. Mein Charakterkonzept aus dieser Runde (die wir mit einem im Netz gefundenen Harry Potter-Hack des Mage (?)-Systems spielten) baute ich letztes Jahr für einen Harry Potter-Oneshot mit Fate einfach nochmal nach. Das war in meinem Kopf dann auch wirklich derselbe Charakter in derselben Kontinuität, halt jetzt einige Schuljahre später.
Ebenso fingen wir vor inzwischen auch schon wieder beinahe 10 Jahren eine Deadlands Reloaded-Kampagne an, die leider nur 3 Sessions lang lief, bevor sie wieder einschlief. Dafür hatte ich einen Charakter gebaut, den ich ziemlich cool fand, und als wir einige Jahre später mit unserer Nachwuchsrunde ebenfalls Deadlands Reloaded spielen wollten, packte ich einfach exakt diesen Charakter wieder aus (gesteigert worden war er ohnehin noch nicht). Von der Kontinuität her konnte das auch passen; da hatte der Charakter in der zweiten Runde einfach neue Leute kennengelernt.
So richtig mit nicht passender Kontinuität recycled habe ich meinen langjährigen Hauptcharakter, das Deadlands-Cowgirl Shawna Timberlake, von der auch dieser mein Foren-Nickname "Timberwere" herrührt. Und das kam so:
In ihrer ersten Inkarnation baute ich Shawna ca. 1997 für eine Runde mit Bekannten, von denen ich hörte, dass sie das (damals neue) Deadlands Classic testen wollten. Gleich in der allerersten Session allerdings starb Shawna auf dümmstmögliche Weise: Banditen hatten sich in einer Felsenfestung verschanzt, und als die Gruppe auf die Felsen zugeritten kam, fingen sie an zu schießen. Die daraufhin fällige Reiten-Probe verpatzte ich, also ging Shawnas Pferd durch, und sie verlor die Kontrolle über das Tier. Der SL bestimmte, dass das unkontrollierte Pferd weiter auf die Felsen zuraste, und als die Banditen weiterschossen, wurde Shawna tödlich getroffen. Ich versuchte zwar zu argumentieren, dass ein scheuendes Pferd eher von der Quelle seiner Panik wegrennen würde als weiter darauf zu, aber der SL war nicht zu überzeugen. Na gut, war Shawna halt tot. Kommt vor.
Aber wir dann kurze Zeit später in komplett anderer Konstellation ebenfalls eine Deadlands Classic-Runde aufziehen wollten, beschloss ich einfach, dass es diese Räuberjagd nie gegeben oder Shawna sie nur geträumt hatte oder was auch immer, und nahm den ja nie gesteigerten, sondern eigentlich frisch erschaffenen Charakter so, wie er war, einfach für diese andere Runde nochmal her. Und was soll ich sagen: In dieser anderen Kampagne spielte ich sie 10 Jahre lang, erst als mundanes Cowgirl, dann ab der dritten Session oder so als Werwolf, und sie war lange Zeit mein absoluter Hauptcharakter, bis die Deadlands-Runde irgendwann leider einschlief. Und wie schon erwähnt, dient der Charakter, oder zumindest der Charaktername, seit Ende 2002, als ich mich in meinem ersten Forum anmeldete, auch als mein Alter Ego im Internet.