So. Was fällt euch dazu ein?
Erstmal: interessanter Entwurf!
Was findet ihr - für ein Fantasy-Setting und ohne zu sehr auf irdischer Physik zu beharren - doch unplausibel?
Nö, im Kontext von Planescape und Co. finde ich ist das durchaus eine vorstellbare und spielbare "Welt". Extreme aufeinanderprallen zu lassen, in deinem Fall hat elementare/klimatische Extreme, führt eigentlich immer zu interessanten Situationen.
Was für Flug- / Segelmethoden fallen euch ein?
Je nachdem wie steampunkig du das haben willst sind Zeppeline und schraubenförmige Segler natürlich naheliegend. Man könnte sich aber auch z.B. von Eberron inspirieren lassen und elementar angetriebene Fahrzeuge erdenken, die im Chasm und dank der Verbindung zur Ebene des Feuers operieren können (du beschreibst es so als wenn der Punkt mit der Ebene des Feuers bislang unklar ist, das würde dem Ganzen natürlich alles Mysteriöse nehmen), aber halt auch nur dort und nirgendwo sonst.
Was für Kreaturen könnten ebenfalls den Luftraum benutzen?
Spannend wären Kreaturen, die sich an die Umgebung angepasst haben und, z.B. ähnlich wie Aale oder Lachse, große Distanzen zwischen Geburtsort und Lebensraum zurücklegen. Also irgendwas, das sich im/nahe des Chasms vermehrt oder Eier legt, und nach dem Schlüpfen dann schwarmweise ins Rift verschwindet. Wenn diese Viecher essbar oder sonstwie nützlich sind, wäre das auch direkt ein Plotaufhänger für korrupte Jäger die über die erlaubten Limits hinausgehen oder sowas in der Art.
Ich stell mir gerade so eine Art fellbedeckten Pterosaurier dafür vor
Was könnte außer den Elementarsteinen wirtschaftlich noch von Bedeutung sein?
Hier wäre wichtig zu wissen, wen oder was es als Handelspartner gibt. Du sagtest was von wegen Versorgung von außen, damit könnte jetzt viel gemeint sein. Was mir spontan einfällt sind z.B. die erwähnten Algen aus dem Chasm, die es nirgendwo sonst gibt und die für bestimmte Produkte benötigt werden (Medikamente, Drogen, Dünger für andere Orte?) Dann sagtest du der Chasm sei wirklich bodenlos - da würde sich, wenn Kontakt nach außen besteht, mit Sicherheit eine (eher korrupte/mafiöse) Dienstleistungssparte bilden die Leute und Sachen "verschwinden lassen kann", weil wenn nichts was man in den Chasm wirft bisher je wieder rauskommt, dann finden das bestimmte Leute sicherlich extrem nützlich...
Was könnte sich kulturell daraus ergeben?
Mein erster Eindruck, als ich deinen Entwurf gelesen habe, war: Arbeiterstadt mit vielen Kneipen und Spielhöllen und eher rauem sozialen Klima (haha...) weil es dauernd Unfälle gibt und Leute in den Chasm stürzen. So eine Form von extremer Bergwerksiedlung. Mit Nachbarschaftsvierteln, in denen der Zusammenhalt der Leute groß ist, die sich gegenseitig aber nicht besonders grün sind und Dinge gerne in Krawalle enden. Am besten noch mit kaufbaren Aufseherposten (auf Zeit vielleicht?) für die Bergbauindustrie und 2-3 verschiedenen Häusern/Firmen, die den Abbau betreiben, und man hat einen perfekten Hexenkessel für Korruption. Dazu eine Forschungsstätte für den Chasm und die Elementarsache, wo gerne irgendwelche Forscher von außerhalb kommen um Experimente durchzuführen oder den Boden des Chasm zu finden. Die bringen dann fremde Impulse in die lokale Kultur, was von den Arbeitern nicht gerne gesehen wird, auch wenn man sich über das Geld freut dass von diesen Leuten in die Stadt gepumpt wird.
Was habt ihr noch so für coole, interessante, phantastische Ideen, die hierzu passen könnten?
Grade nicht