Hallo,
mit einem Freund habe ich heute Abend darüber nachgedacht, wo eigentlich die Bane beziehungsweise Boon Dice das erste mal so richtig im Rollenspiel ihren Einsatz gefunden haben.
Welche Mechanismus meine ich? Ich meine den Mechanismus, in welchem eine Standardprobe durch einen Vorteilswürfel oder durch einen Nachteilswürfel modifiziert wird. Typische Beispiele dafür sind zum Beispiel die Rollenspiele Dungeons and Dragons 5, Mongoose Traveller 2nd, Call of Cthulhu 7E von Pegasus oder Barbarians of Lemuria (1.& 2. Edition), die allesamt diese Mechanik kennen. Wie funktioniert dieser Mechanismus? Bei den Vorteilswürfel wird ein zusätzlicher Würfel hinzugenommen, dann die Probe durchgeführt und schließlich das bessere Ergebnis genommen; es entfällt dabei der schlechteste Würfel aus dieser gewürfelten Probe. Bei den Nachteilswürfeln ist es genau andersrum.
Es ist hier also nicht die Rede von dem bunten System, wie man es zum Beispiel von Star Wars oder Warhammer Fantasy RPG von FFG kennt, die einen Würfelpool immer weiter ausdehnen.
Nun meine Frage: Weiß einer von euch, wann dieses System des Vorteils – und des Nachteilswürfels das erste Mal in der Rollenspielszene in einem Spielsystem offiziell angeboten worden ist? Barbarians of Lemuria stammt aus 2010. Ich gehe davon aus, dass die Erfinder von Barbarians diese Mechanik nicht als erste erfunden haben. Wer von Euch weiß hier zu mehr?
Edit Nachtrag [Präzisierung]: Es geht mir um die den Boon/Bane Würfel in der regelmässigen Anwendung während des Spiels bei Tasks/Fertigkeiten/Angriffe/Rettungswürfen/etc., dass also beide Würfel als jeweilige Kehrseite zur Anwendung kommen können.
Best wishes!
Cpt. Future