Danke.
Ich hab das ganze etwas anders angegangen.
Aus dem Kopf da ich meine Aufzeichnungen zuhause hab.
Ein mächtiger Dämon wurde in einer Taschendimension in dem Stab festgesetzt. Und mann hat sich die macht des Dämons zu Nutze gemacht um damit die Gedanken von anderen Beherrschen zu können. Dadurch hat sich auf dieser Insel vor Urzeiten ein mächtiges Reich entwickelt, dessen Herscher dank des Stabes als Gott galt. Wie das aber mit solchen Dämonischen Gefängnissen ist, sind die nie so sicher wie sie sein sollen. Und der Dämon kann langsam an Einfluss über den Stabträger gewinnen. Als dieser Herscher sich immer mehr Richtung Tyrann entwickelte, kam es zum Aufstand erfolgreichen aufstand gegen den Herscher, das Inselreich wurde fast vollständig zerstört. Die überlebenden bildeten einen "Wächterorden" und brachten den Stab in die Herscherpyramiede um ihn dort zu verwahren. Dort entwickelten sie auch Artefakte welche die macht des Dämons komplett abschirmen konnten.
Viele Jahrhunderte Später kam jetzt ein Abenteurer daher, der es schaffte den Stab aus der Pyramiede zu entwenden. Er wurde Herscher über das Königreich in dem meine Spieler ihr Unwesen treiben. Erst war er ein wohlwollender Herscher je älter er aber wurde desto verschrobener (Dämonischer Einfluss) wurde er. Er beschäftigte sich mit Experimenten zu Dimensionsreisen, Globulen und Taschendimensionen..der Dämon möchte raus aus dem Stab.
Nach dem Tot untersuchten Magier den Stab und haben zum einen Festgestellt das es diese Taschendimension gibt, es einen Negativen gefährlichen Einfluss gibt, und das der Stab wirklich über Menschen macht ausüben kann. Sie rieten auch dazu ihnen den Stab zur Verwahrung zu überlassen. Der neue König entschied sich den Stab nicht mehr zu verwenden, aber ihn bei seinem Vater beisetzten zu lassen.
Wieder viele 100 Jahre später (ober waren es 4000 Jahre...Ka mit Langlebigen Rassen braucht es große Zeitspannen damit man nicht einfach jemand Fragen kann) im hier und jetzt. Der Stab ist Belohnung für die Orks und außer das er Beherschungsmagie enthält ist nicht mehr viel bekannt.
Das ist der grobe Hintergrund.
Mittlerweile sind meine Spieler schon weiter
Sie haben eine längere Reise zu einer Magierstadt/Akademie auf sich genommen. Haben einen Fürsprecher durch einen erledigten Auftrag gewonnen, durften deshalb aus den "Verbotenen" Archiven die Aufzeichnungen zum Stab einsehen und wissen jetzt:
Stab ist mächtig und der Träger kann jeden in seiner nähe Beherrschen.
Es gibt vermutlich auf dieser Insel etwas das einen gegen die Wirkung des Stabs abschirmen kann, und ohne wäre es nicht klug den Stab hohlen zu wollen.
Es gibt eine Taschendimension in der etwas sehr mächtiges und Böses eingeschlossen ist.
Mal sehen ob sie die Sache weiter verfolgen, ich vermute ja und auch das sie als nächstes zur Insel reisen wollen.