Naja, das es dafür kein Sourcebook gibt, heißt ja nicht gleich das man es nicht in GURPS umsetzen könnte.
Müsste man sich halt nur die Mühe machen, sich selber Regeln dafür auszudenken, wenn man denn unbedingt welche dafür braucht.
Aber Du hast schon recht, GURPS ist so wie man es im Laden kaufen kann nicht wirklich dafür geeignet damit Märchen nachzuspielen.
Allerdings würde ich meinen das es kaum ein Rollenspiel-System gibt, welches mit dieser Herausforderung fertig werden würde.
Ich dachte GURPS Fantasy bezieht sich auf Fantasy. Myth ist kein Märchen... Zumindestens keines a'la Grims Märchen oder Disney oder so.
Es gibt mehr als ein Quellenbuch
zum Thema GURPS Fantasy, aber nur eines auf dem GURPS Fantasy draufsteht, bei den anderen stehts dann meistens im Klappentext, das man es als zusätzliches Quellenbuch für GURPS Fantasy verwenden kann.
Beispiele hierfür:
- GURPS Magie
- GURPS Grimoire
- GURPS Undead
- GURPS Shapeshifters
- GURPS Faeries
- GURPS Spirits
- u.v.m.
Die braucht man aber natürlich nicht alle, sondern nur, wenn man einem bestimmten Teilgebiet der Fantasy besonders detailiert behandeln möchte, weil man z.B. gegen einen fiesen Nekromanten zieht (GURPS-Undead, Grimoire, Magie) oder einen Magier in der Gruppe hat (GURPS Magie und evtl. Grimoire) oder einen Werwolf in der Runde hat (GURPS Shapeshifters), u.s.w.
Da fällt mir gerade auf das es auf jeden Fall ein GURPS-Arabian Nights gibt, welches zumindestens für die Märchen aus 1001er Nacht alle nötigen Hintergrund Infos liefert.
Allerdings sind das ja mehr "Märchen für Erwachsene" und nicht so sehr der Gebrüder Grimm Stil.
Wenn Du mit Deinen Nichten spielen willst, vorrausgesetzt sie sind noch sehr jung, dann würd ich GURPS eh nicht empfehlen.
Ich finde GURPS zwar nicht sonderlich kompliziert, aber zumindestens für durchschnittliche Kinder ist es dann vielleicht doch noch etwas zu hoch gegriffen.