zu spät gesehen. Ich würde DW wohl nicht leiten, prinzipiell ist oD&D eigentlich durch die Abstraktion auf wenige Werte eh schon sehr nah an dem dran, was ein Move für mich leistet.
Ich glaube einen Save-or-Die könnte man wie folgt emulieren:
Wenn die Spielfigur einen Defy-Danger-Wurf verkackt hat, kann man einen Hard-Move machen, um die Spielfigur zu töten. Die Lösung hat aber folgende Probleme:
in oD&D/AD&D sind die Rettungswürfe klassenabhängig und die Wahrscheinlichkeiten ändern sich zugunsten der Spielfigur relativ stark bei den Levelaufstiegen. Die Spielfigur würde sich im Vergleich zu oD&D nur ungenügend verbessern ... außer man baut da noch mehr Krücken außen rum.
Insofern bin ich wieder bei meiner ursprünglichen Einschätzung, dass ich mit oD&D bzw. nur auf Attrubutswürfe und Rettungswürfe ausgelegte Spielsysteme besser bedient bin.
Andere Genre-Rollenspiele mit anderen Implmentierungen des 2WX sagen mir da mehr zu. Vorallem wenn man auf diesen Fail-Forward-Mechanismus verzichten kann.