Autor Thema: Prinzipien, Grenzen und Gesetze der Magie  (Gelesen 3220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Prinzipien, Grenzen und Gesetze der Magie
« am: 23.11.2018 | 18:52 »
Hiho.

Ich suche, was für meinen neuen Pbta-Hack. Prinzipien sind allgemeine Regeln, Grenzen sind Dinge, die Magie explizit nicht kann, Gesetze sind Dinge, die ein vernünftiger Zauberwirker hübsch sein lässt.

Prinzipien:
- Jeder Zauber hat einen Preis.
- Was du tust, wird dreifach auf dich zurückfallen.

Grenzen:
- Magie überquert kein fließendes Wasser.
- Magie endet beim Klang von Kirchenglocken.

Gesetze:
- Du sollst nicht schwimmen gegen den Fluss der Zeit.
- Man beschwört nicht den eigenen Schatten.

Supersöldner

  • Gast
Re: Prinzipien, Grenzen und Gesetze der Magie
« Antwort #1 am: 23.11.2018 | 18:53 »
Das erst Gesetz der Magie ,,Leidenschaft ist Stärker als Vernunft ,,.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Prinzipien, Grenzen und Gesetze der Magie
« Antwort #2 am: 23.11.2018 | 19:18 »
Prinzip: Was du bekommen willst, musst du mit etwas Gleichartigem bezahlen.

Grenzen (erschweren den Zauberakt, schützen sein Ziel):
- Magie endet im Schlaf.
- Magie endet bei Weib, Wein und Gesang.
- Magie endet bei Unschuld.

Gesetz: Du sollst nicht zu viel Schuld auf dich laden.
« Letzte Änderung: 23.11.2018 | 19:32 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Shadom

  • Gast
Re: Prinzipien, Grenzen und Gesetze der Magie
« Antwort #3 am: 23.11.2018 | 19:42 »
Prinzipien:
- Ein aufrecht erhaltener Zauber entwickelt im Laufe der Zeit einen eigenen Willen.


Grenzen:
- Zauber der Sonne haben in der Nacht keinen Effekt. Zauber des Mondes nicht am Tag.


Gesetze:
- Breche niemals einen Zauber ab, ohne die gesammelte Energie zu kanalisieren

El God

  • Gast
Re: Prinzipien, Grenzen und Gesetze der Magie
« Antwort #4 am: 23.11.2018 | 20:28 »
Kennst du Sandersons Gesetze der Magie? https://brandonsanderson.com/sandersons-first-law/

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Prinzipien, Grenzen und Gesetze der Magie
« Antwort #5 am: 23.11.2018 | 21:07 »
Kennst du Sandersons Gesetze der Magie? https://brandonsanderson.com/sandersons-first-law/
Ja. Ich bin großer Sanderson-Fan. Ist aber nicht das, was ich hier suche.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.354
  • Username: Rhylthar
Re: Prinzipien, Grenzen und Gesetze der Magie
« Antwort #6 am: 23.11.2018 | 21:17 »
Prinzipien:
- Am Anfang jeden Zaubers steht der Wille und das Wort.

Grenzen:
- Magie entsteht durch den Willen/Geist, welches den Körper beeinflusst. Ist die Magie zu stark, wird der Körper bis hin zum Tod geschwächt.
- Magie erzeugt ein Geräusch, dass andere Magiewirker hören können

Gesetze:
- Wenn man mit Magie etwas unerschafft, wird man selbst unerschafft.
- Magie hebelt zwar Naturgesetze aus, aber die Konsequenzen können gravierend sein (Stichwort: Wetterzauber).

Frei nach dem Belgariad.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Prinzipien, Grenzen und Gesetze der Magie
« Antwort #7 am: 24.11.2018 | 00:19 »
Prinzipien:
Magie ist das Transformieren von Information
In allem ist Information.
Magier sind Leute,die die Informationen willentlich verändern oder abfragen können.

Grenzen:
Ein Verstand, der in der Illusion der profanen Wirklichkeit gefangen ist.
Mangelnder Wille.
Zweifel

Gesetze:
Der Magier selbst ist der Ursprung aller Veränderung.
Geist herrscht über Materie.
Jede Veränderung,  zum guten oder schlechten, fällt auf den Magier zurück.
Eine Information kann niemals zerstört, sondern nur verändert werden.

 ~;D

« Letzte Änderung: 24.11.2018 | 00:26 von Issi »

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.108
  • Username: KhornedBeef
Re: Prinzipien, Grenzen und Gesetze der Magie
« Antwort #8 am: 24.11.2018 | 01:46 »
Vielleicht solltest du Grenzen mit "Grenzen des Möglichen" und Gesetze als "Gebote" beschreiben, damit die Leute das nicht immer durcheinanderbringen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Prinzipien, Grenzen und Gesetze der Magie
« Antwort #9 am: 24.11.2018 | 07:43 »
Das erste Gesetz der Magie: "Man spricht nicht über Magie."

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Prinzipien, Grenzen und Gesetze der Magie
« Antwort #10 am: 24.11.2018 | 09:18 »
Für welches Genre? Für Phantastik hätte ich „Wenn Magie der leichteste Weg wäre, gesellschaftliche Ziele zu erreichen, dann wären fast alle von uns Magier.“ — aus der Welt hinter der Welt.
« Letzte Änderung: 24.11.2018 | 09:19 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Prinzipien, Grenzen und Gesetze der Magie
« Antwort #11 am: 24.11.2018 | 09:23 »
Das Genre ist Zauberschule. Du darfst davon ausgehen, dass alle SCs zaubern.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Prinzipien, Grenzen und Gesetze der Magie
« Antwort #12 am: 24.11.2018 | 16:08 »
Prinzipien:
- Magie verändert dich: Geist und Körper werden der Magie ähnlicher.

Grenzen:
- Jede bleibende Veränderung der Welt verändert auch dich.
- Wenn du dich kaum mehr von deinem Magie unterscheidest, kannst du kaum mehr etwas bewirken, das nicht schon durch deine Anwesenheit bewirkt wird.

Gesetze:
- Wirke nichts, was du nicht werden willst. Ein Fehltritt kann dein Leben vorzeichnen.

Außerdem fand ich „Leidenschaft ist stärker als Vernunft” gut. Du musst deine Magie leben.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.706
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Prinzipien, Grenzen und Gesetze der Magie
« Antwort #13 am: 24.11.2018 | 16:19 »
Prinzip: Magie kann keine Energie erzeugen, nur verändern. Du musst soviel Energie in den Zauber einleiten, wie das Ergebnis kosten soll.