Es wurde zwar schon genannt, aber ich biete trotzdem nochmal Spherechild an. Nicht nur kann man quasi neben der bestehenden SciFi-Welt auch ganz eigene recht schnell und unkompliziert basteln (Habe einige Zeit einen eigenen SciFi-Cyberpunk-Mix mit fantastischen Elementen geleitet), man hat auch die Möglichkeit zwischen Welten zu wechseln, sodass du sowohl SciFi als auch Fantasy, als auch eine Mischung spielen kannst und das auch in der laufenden Kampagne auf Spieler anpassen könntest.
Gehen wir mal die Liste durch:
- Möglichkeiten, Exploration zum Thema zu machen
Joa, gibt es. Insbesondere durch die diversen Welten. Es gibt keine expliziten Explorationsregeln, aber die Talentliste gibt es her.
- entspannte Charaktererschaffung (das Niveau von D&D 5E wäre mein Limit an Kleinteiligkeit)
Kenne DnD nicht gut, aber entspannt ist die Charaktererschaffung. Da braucht man nicht viel rumwälzen und überlegen.
- viele Optionen, vor allem für Mischkonzepte zwischen Science und Fantasy
Gibt ein klasse Magiesystem und auch der Kampf gibt da einiges her.
- dazu Optionen für Übernatürliches und/oder Magie
Siehe oben. Das Magiesystem funktioniert als freies System, wo man sich Zauber zusammenbasteln kann. Das habe ich in meiner Welt auch auf einige Technik und Mutationskräfte übertragen können.
- Leiten von Monstern und NSCs ohne zweiseitige Statistiken und hundert Details
Geht auch.
Insbesondere die Sphärenkindmechanik fand ich toll, da es ein paar colle Gruppenfähigkeiten gab, wie das Austauschen von Mitgleidern oder Telepathie, was ein super Gruppenspiel ermöglicht.