In diesesm Thread würde ich gerne die Abenteuerwelt "Märchenkrieger, LOS!" von Anne Wiesner mit den Illustrationen von Monique Hagel besprechen:
1. Was sind eure ersten Eindrücke von dieser Abenteuerwelt?
2. Welche Ideen für Abenteuer, Szenarien oder Kampagne gibt euch die Abenteuerwelt?
3. Welche Charakterideen fallen euch ein (Aspekte, Stunts, Kräfte, etc.)?
4. Welche Anpassungen würdet ihr an der Abenteuerwelt für eure Runde vornehmen?
Wenn euch weitere Ideen oder interessante Fragen einfallen, nur zu.
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Zu 1. Zuerst viel mir spezifisch das Tokusatsu- bzw. Magical-Girl-Genre ein. Ich hatte zuvor eine ähnliche Idee mit der Abenteuerwelt Court/Ship, die ich eher wie ein Avengers meets Rose of Versailles auf der Heinzcon 2017 geleitet habe. Ich denke, dass Wichtigste bei dieser Abenteuerwelt ist, dass man auf ein gutes Gleichgewicht zwischen der Menschenseite und der Figurenseite achtet. Dies kann je nach Spielweise eher so aussehen, dass die Menschenseite die Ermittlungen in einem mysteriösen Vorfall übernimmt, während die Märchenfiguren die Actionsequenzen abhandeln. Interessant wäre aber auch spezifisch emotionale Konflikte anzusprechen, aber darauf müssen sich die Spieler auch einlassen können.
Zu 2. Mir fällt es schwer konkrete Plotideen innerhalb dieser Abenteuerwelt zu überlegen... Zumindest solange wir in Deutschland bleiben, in anderen Ländern wie Russland oder Japan fällt es mir irgendwie leichter. Vielleicht weil ich zu Deutschland nicht so viele gute Urban-Fantasy-Geschichten kenne...
Zu 3. Auch hier muss ich gestehen, dass ich ein gewisses Problem damit habe, wenn ich konkrete Figuren aus der Märchensammlung der Gebrüder Grimm nehmen soll. Denn viele Figuren sind teilweise Archetypen, die in unterschiedlichen Geschichten vorkommen. Es mag nur einen gestiefelten Kater geben, aber es gibt dutzende dritte Söhne, was diese als High Concept sehr vage sein lässt. Die extreme Spezialisierung bei den Märchenfiguren ist ganz interessant, da man hier eine gewisse taktische Note hat ("Mit welchen Herangehensweisen kann sich dieser Charakter am Schlechtesten verteidigen?")
Zu 4. Wie schon oben deutlich wird, würde ich wohl eher außerhalb von Deutschland spielen wollen und auch entsprechend exotischere Märchenfiguren bzw. legendäre Figuren wie Heilige oder mythische Helden zu lassen. Da es ein Setting ist, dass sehr auf Action setzt, würde ich auch den Antagonisten-Band von Fate dazu nehmen, welcher sehr hilfreiche Typs für das Erstellen von interessanten Gegner gibt.