Ich habe passenderweise gestern eine Rezension zur Geheimen Welt der Katzen geschrieben, weil ich das Setting auch für unterschätzt halte. Im Fazit sind mir drei unterschiedliche Varianten eingefallen, wie ich dieses Setting nutzen könte:
1) Als naives und einsteigerfreundliches Setting wie im Animationsfilm PETS, in dem man in die Rolle eines Haustieres schlüpft und mit alltäglichen, menschlichen Problemen zu kämpfen hat. Da Auch menschliche Diebe, Entführer oder Mörder als Antagonisten vorgesehen sind und bösartige Hunde und übereifrige Tierfänger im Setting namentlich erwähnt werden, hat man eigentlich alles, was man für ein einfaches Abenteuer braucht. In Kombination mit TurboFate könnte ich mir das insbesondere für jüngere Spieler_innen gut vorstellen.
2) Ein düsteres cthulhuides Abenteuer, wie bereits in Katzhulhu verarbeitet. Hierzu gibt es auch schon einige Ansätze bzw. auch Gratisabenteuer.
3) Supernatural nur flauschiger. Als Einstieg für eine neue Runde finde ich diesen Vergleich sehr passend, da er die meisten Gegner gut erfasst und man so eine anschauliche Parallele hat. Engel und Dämonen? Check ; Geister die sich auflösen bis man ihren "Anker" zerstört? Check ; Zauberer, Tulpas, Werwesen? Check, Check und Check. Im gleichen Stil spielen wir auch die geheime Welt der Katzen, die flauschigen Beschützer als letzte Bastion vor dem Übernatürlichen.
Als Ausgangspunkt unserer Abenteuer habe ich ein fiktives Städtchen im Ruhrgebiet kreiert. Der Pott mit grünen Wäldern für vernunftbegabte Tiere, alten Stollen und verlassenen Bunkernanlagen für Geister u.ä., einen Kirche mit Friedhof als Ort für Untote, Geister, Engel, Dämonen und ggf. Wissen zu deren Bekämpfung und vieles mehr.
Als Katze gibt es dazu noch andere Probleme, wie z.B. den Wahren Namen eines Kontrahenten in Erfahrung zu bringen, Wachhunde, die geringe Körperkraft, nicht lesen zu können,... Das erfordert Kreativität beim Problemlösen, die bisher jedoch kein unüberwindbares Hindernis in unseren Abenteuern darstellten.
Ich persönlich finde es etwas leichter das Abenteuer an die Fähigkeiten der Charaktere anzupassen. Wenn die Gruppen einen SUCHER hat, ist es beispielsweise deutlich leichter gegen Tulpas zu bestehen. HÜTER und GESTALTWANDLER (mit Schattengestalt) können besser mit Geistern interagieren,... Letztlich kann man natürlich alle Aufgaben kreativ lösen, um Einsteigerrunden glänzen zu lassen fand ich diese Variante aber nicht verkehrt.