Hallo,
mich interessiert eure Meinung zu einem Regelentwurf für Korruption. Der Mechanismus soll düstere und grim & gritty Spiele im Stil von Warhammer Fantasy Roleplay unterstützen. Folgende Fragen interessieren mich hierbei im Detail:
- Generelle Meinung
- Ist der Mechanismus zu kompliziert?
- Verbesserungsvorschläge
Mechanismus
Der Entwurf sieht die Nutzung sogenannter Schicksalssteine vor, die zur Wiederholung von Würfelwürfen eingesetzt werden können (Bennies). Zu Beginn des Spiels verfügt ein Held über 3 Schicksalssteine, die sich mit jeder Spielsitzung erneuern (erneuerbare Schicksalssteine = ES). Nicht verwendete ES können nicht von einer Spielsitzung in die nächste übertragen werden.
Korruption wird in die folgenden Bereiche aufgeteilt
- Gewalt (Aggression, Kampfeslust, Brutalität)
- Habsucht (Gier nach materiellen Gütern)
- Begierde (Hedonismus, Wollust)
- Fanatismus (religiöser Eifer, Rachegelüste, Hass auf soziale Gruppen)
- Narzissmus (Ruhmsucht, Geltungssucht)
- Machtgier (politische & magische Macht, körperliche Überlegenheit)
Sollte ein Held eine Tat anstreben, die in einen der obigen Bereiche fällt, erhält er sofort einen Schicksalsstein. Dieser Schicksalsstein geht nur durch seinen Einsatz verloren und kann über mehrere Spielsitzungen hinweg „aufbewahrt“ werden (dauerhafter Schicksalsstein = DS). Darüber hinaus würfelt der Held sofort nach Erhalt des Steines einen W6. Bei einer 1 steigt er eine Stufe Korruption im entsprechenden Bereich auf. Verzichtet der Held darauf die Tat auszuführen, so hat er hierdurch keinen Nachteil. Er erhält jedoch auch keinen DS.
Anstieg von Korruption
Der Korruptionsanstieg wird anhand des Beispiels Gewalt erklärt. Da vergleichbar schwache Taten auf bereits korrumpierte Helden keinen Einfluss haben, geschieht ein weiterer Anstieg nur durch immer extremere Taten (Beispieltaten sind unten aufgeführt). Nur Taten, die in Extremität seiner Korruptionsstufe entsprechen, führen zur Ansammlung weiterer DS und zu einem weiteren Anstieg der Korruption.
Stufe 1
Verhalten, Beispieltat: Reizbar, „Entschuldige dich oder du wirst es bereuen.“
Auswirkung: ES 3
Stufe 2
Verhalten, Beispieltat: Auf Streit aus, „Wie hast du mich genannt?! Das wirst du büßen!“
Auswirkung: ES 2
Stufe 3
Verhalten, Beispieltat: Gewalttätig, „Dem Großmaul wird sein Lachen schon noch vergehen!“
Auswirkung: ES 1, bei Einsatz von ES +2 auf Würfelergebnisse
Stufe 4
Verhalten, Beispieltat: Kaum zu bändigen, „Er war uns im Weg. Es war einfacher ihn zu töten!“, „Überzahl?! Hahaha, ich werde mit eurem Blut die Erde tränken!“
Auswirkung: ES 0, jede Gewalttat bringt dem Helden nun 2 DS, der Held kann korrumpierendes Verhalten nur noch ablehnen, wenn er hierfür mit einem Schicksalsstein bezahlt. Sollte der Held keine Steine mehr besitzen, so erhält er einen Malus von -2 auf alle Proben bis zum Ende der Spielsitzung
Stufe 5
Verhalten, Beispieltat: Sadist: „Überlasst ihn mir. Er wird einen grausamen Tod sterben!“
Auswirkung: ES 1, Held erhält eine dunkle Gabe (z. B. +1 auf Schadenswürfe)
Die fünfte Stufe repräsentiert die höchste mögliche Stufe. Sollte er jedoch nach weiteren Gräueltaten weitere 1er auf einem W6 werfen, so erhält er weitere dunkle Gaben. Ab der dritten 1 nach der 5 Stufe verfällt der Held vollständig dem Bösen und wird fortan vom Spielleiter als NPC geführt.
Sühne
Sühne ist noch nicht ganz ausgearbeitet, soll aber ungefähr wie folgt ablaufen: Zu Beginn einer Spielsetzung gibt der Held alle DS und ES auf. Sollte er während dieser Sitzung keine korrumpierenden Taten durchführen, so darf er am Ende der Sitzung eine Stufe Korruption abbauen.