Zu diesen Steinchen hat es schon so manche Diskussion gegeben, z.B.
auf rpggeek.
Avery Alder, die Autorin, erklärt ihre Funktion dort wie folgt:
"These tokens don't feed back into the mechanics of the game. Instead, they feed back into our social dynamics. When someone takes a piece of Contempt, pay attention to how that affects your emotions, the faces of your fellow players, and decisions that get made moving forward. It will have an impact, even if it's a small one. Your job as a player is to figure out what that impact has been, and how that impact has changed your community."Das heißt, die Ärgersteine sind gar nicht dazu gedacht, einen mechanischen Effekt zu haben, sondern sollen auf der zwischenmenschlichen Kommunikationsebene wirken. Avery Alder hat eine gewisse Vorliebe für Spielregeln, die eher die soziale Ebene am Tisch beeinflussen.
Üblicherweise dürfen die Mitspieler*innen ja keine Kommentare zu deinem Zug abgeben, aber so können diese Steine hinlegen, um dir zu signalisieren, dass du für Ärger sorgst. Und in der Folge kann man versuchen herauszufinden, wie dieser Ärger die Gemeinschaft verändert. Sie sollen eine physische Repräsentation emotionaler Last sein, die eure Taten anhäufen. Theoretisch hält dich nicht davon ab, sie einfach zu ignorieren und tyrannisch überall für Frust zu sorgen - der Effekt macht sich dann eher zwischen den Menschen am Tisch bemerkbar, als nur in der Geschichte.