Idee! Editiert am 11.01. um ~12.30 Uhr.
Was man braucht: Eine volle Lego-Truhe! Zeit für einen One-Shot oder eine kleine Kampagne!
– Man nimmt ein Setting, in dem die Charaktere an einem Wettstreit teilnehmen und das "Upgraden" der Charaktere schon konzeptuell Sinn macht ...
Wild improvisierte Mad-Max-Autos, die Rennen in der Postapokalypse fahren!
Riesige Alien-Roboter, die um die Vorherrschaft in Tokyo kämpfen und sich mit analysierter "Erd-Tech" upgraden!
Abstrakte Avatare, die in einer digitalen Arena an verschiedenen Wettkämpfen teilnehmen!
Shonen-Battle-Kämpfer, die am großen Turnier teilnehmen! Hierfür braucht man eine "Kiste" nur mit Figurenteilen und Ausrüstung!
– Alle bauen sich gemeinsam Basischaraktere, aber noch so richtig minimalistisch als Auto/Roboter/Avatar/Kämpfer. Die werden mit dem Handy fotografiert. Man kann nebenbei schon mal zum nächsten Punkt linsen und sich ein paar Teile "zur Seite legen".
– Jeder baut eine feste Anzahl an "Upgrades" ein, sagen wir mal 3 Stück. Jedes Upgrade ist ein bestimmtes Legoteil oder eine Kombo aus mehreren Teilen, und verleiht sowohl eine neue Fähigkeit (Sprungfedern im Auto, Roboterbazookas attackieren mehrere Gegner, ein Holomodul verwandelt "verkleidet" den Avatar, ein Analyse-Helm lässt den Kämpfer nach Dingen "scannen") UND einen Bonus auf eine bestimmte Handlung, bspw. Beschleunigen, Angreifen, Klettern, Hacken, Wahrnehmung etc.
– Man nehme ein beliebiges simples Würfelsystem, bspw. PbtA ...
Gewürfelt wird mit 2W6.
7+ ist ein Erfolg mit Haken, 10+ ein voller Erfolg.
Boni geben jeweils +1.
– Erfolg mit Haken und generell "Schaden einstecken" können bedeuten, dass man für den Rest des Spielabends ein Upgrade verliert – und das wird natürlich auch echt abgebaut! Hat man keine Upgrades mehr, die man verlieren kann, wird man zerlegt (daher das Foto! 8D) und ist raus aus dem Wettbewerb (oder der aktuellen Runde in einer Kampagne). Der letzte, der noch ganz ist, hat das Spiel gewonnen!
– Der Clou: Ca. 1-2 mal pro Spielabend, je nach Länge, kann man Upgrades finden. Das bedeutet: Man nimmt eine Hand voll Lego aus der Kiste, sucht sich ein passendes Teil aus (oder baut etwas zusammen) und wählt eine Fähigkeit und einen Bonus, die dazu passen.
– Das Ganze funktioniert ohne SL, man orientiert sich einfach an den Erzählstrukturen entsprechender Medien und die Spieler bringen nacheinander neue Hindernisse ein (die oft auch mehrere Spieler betreffen). Die Würfel sind für Chaos und Zufall da, nicht vorrangig, um zu gucken, wer den anderen fertig macht. Die Charaktere können zwar direkt gegeneinander kämpfen, aber selbst dann würfelt man nicht gegeneinander, sondern guckt, ob die taktische Idee eines Angreifers funktioniert, auf deren mögliche Konsequenzen man sich vorher geeinigt hat. Man kann aber natürlich auch NSCs einbringen, denn nicht nur die Spieler kämpfen gegeneinander ... und wer kaputt ist, darf entscheiden, was diese NSCs tun!
Ist nur eine wilde Idee, aber vielleicht editiere ich immer mal dran rum. =D