Das Spiel geht ja ganz stark in Richtung Erzählspiel, d.h. die Würfel entscheiden, welche Richtung die Geschichte nimmt, ohne dass man dazu einen Charakter detailliert verwalten muss.
Sagen wir mal, mein Charakter kommt in eine bedrohliche Situation mit einer handvoll Kultisten und entscheidet sich, gegen sie zu kämpfen. Natürlich kann er auf Kultisten einschlagen, darum wirft er seinen Human Die. In dem Augenblick gewinnt er den Kampf auf jeden Fall, da das System keine Fehlschläge vorsieht. Es wird vielleicht ein knappe Kiste, aber er kommt auf jeden Fall unbeschadet und erfolgreich aus der Sache raus.
Es ist aber auch anzunehmen, dass es da Leute am Tisch gibt, die sich vorstellen können, dass die Sache anders ausgehen könnte. Wenn jemand einen Vorschlag hat, wie die Sache anders ausgehen könnte, kann er einen Failure Die würfeln. Wichtig dabei ist, dass es nicht um ein generelles "das geht schief" geht, sondern um konkrete Vorschläge: "Die Kultisten überwältigen und fesseln dich und sperren dich in eine Besenkammer", "Ich vertreibe die Kultisten, aber ich fange mir eine Kugel, die mein Schienbein zerschmettert", "Du wirst von den Kultisten zusammengestochen und sie fliehen und lassen dich liegen". Und dass wir uns richtig verstehen, *jeder*, der einen Vorschlag hat, würfelt einen Failure Die. Und der Vorschlag, der am höchsten würfelt, gewinnt.
Ok, sagen wir, der Beinschuss gewinnt. Ab da geht die Geschichte weiter und der Charakter hat jetzt eine Beinverletzung. Kurz darauf trifft er die nächste Gruppe von Kultisten. Und so, wie das beim letzten Mal gelaufen ist, beschließt der Spieler, diesmal wegzurennen.
Jetzt ist die Frage, sollte der Spieler an der Stelle seinen Human Die werfen dürfen? Die SL muss entscheiden, ob es in der Situation einem normalen Menschen möglich ist, mit gebrochenem Bein einer Gruppe körperlich fitter Kultisten wegzulaufen. Da können natürlich allerlei Überlegungen herein, z.B. Dunkelheit, Versteckmöglichkeiten, Vertrautheit der Kultisten mit der Umgebung etc., aber es kann halt durchaus sein, dass die SL sagt: "Ok, kein Durschschnittsmensch würde in der Situation den Kultisten entkommen, kein Human Die hier für dich."
Zusätzlich fallen bestimmt mehr Leuten am Tisch Sachen ein, wie die Situation schieflaufen könnte, wenn jemand mit kaputtem Bein einem Kultistentrupp entkommen will, als wenn der Charakter komplett unverletzt wäre.
Das Spiel ist so gedacht, dass die Abzüge und Einschränkungen nicht permanent von den Regeln generiert werden, sondern von den Leuten am Tisch aus der Situation heraus.
Das ist halt eine ganz andere Denke als bei klassischen Rollenspiel. Die Regeln sehen an sich keinerlei negative Folgen und Einschränkungen vor. Aber jeder, der das in einer gegebenen Situation doof findet, kann einen Gegenvorschlag machen und dafür würfeln, selbst der Spieler, der die Probe würfelt.