Naja, ich denke gerade an Heiltränke und sowas kann man ganz gut festmachen, wie wohlhabend eine Gruppe nun ist.
Ich hatte vor langer Zeit mal eine lange Kampagne, und am Anfang waren die SCs tatsächlich so normale Abenteurer, und da hat man sich halt zweimal überlegt, ob man einen Heiltrank konsumiert, weil man vielleicht drei Abenteuer sparen muss, um ihn zu ersetzen. Aber irgendwann wurden die Jungs dann halt auch immer Reicher, und irgendwann haben sie die Welt gerettet, hatten ein fettes Lehen, den Dank des Königs usw.
Und normale Heil- und Manatränke waren dann quasi kein Problem mehr. Die hatten einen solchen Status und Prestige, wenn die in ne Stadt gegangen sind und bei der Magiergilde oder dem Alchemisten nett gefragt haben, dann haben sie selbstverständlich soviele Tränke bekommen, wie sie nur tragen konnten. Ohne zu bezahlen übrigens.
Und ich denke gerade sowas müsste ein Ressourcensystem abbilden können.
Ich mein bei DnD 5 mit normalen Münzen klappt das ja auch. Am Anfang sind die 50gp für einen Heiltrank echt viel, aber wenn man erstmal das Königreich gerettet hat, drei Drachen gelegt usw. dann hat man vielleicht 100k Goldmünzen, und dann kann man normale Heiltränke in solchen Mengen erwerben, dass es sich fast nichtmehr lohnt, die einzeln nachzuhalten. Ich mein, im Kampf selbst trinkt die dann eh keiner mehr, weil die zuviele Handlungen für eine gegebene Hitpointmenge schlucken, aber um zwischen den Kämpfen hoch zu heilen sind sie immernoch prima. Hatten wir tatsächlich schon, dass der Zwerg der Runde dann ein Faß mit ca. 100 Anwendungen Heiltrank hatte, und nach dem Kampf erstmal jedem nen Drink angeboten hat.