*Raise Thread*
Bin zufällig gestern wieder über diesen Thread gestolpert. Habt ihr inzwischen neue Beispiele positiv wie negativ zu bieten? ^^
Wenn ich mal so die APs nehme, die mir als erstes einfallen:
Serpent Skull: wie von Lux schon gesagt, Railroading pur. Es gibt ja z.B. in Band 2 genau eine Eisenbahnschiene vom Start- bis Zielpunkt.
Skull & Shackles: hab ich jetzt nicht so weit gespielt, aber bis dahin war auch alles sehr eng gescriptet und ich habe keine wirklichen Wahlmöglichkeiten erkennen können, außer zu krepieren.
Kingmaker macht es da schon interessanter: der AP _könnte_ mit sehr wenig RR auskommen, wenn der SL das anbieten möchte. Beispielsweise, indem man sagt, die NSC-Factions beschließen an den Tagen X, Y, Z, diese und jene Vorhaben in Gang zu setzen. Ob sie das schaffen oder wie weit sie kommen, müsste idealerweise korrekt berechnet und ausgewürfelt werden. Und wenn die SC bestimmte Maßnahmen ergriffen haben, sollten diese auch in den Ablauf mit einfließen.
So wie es bei uns lief (die Runde liegt aktuell auf Eis), war das leider nicht so - war wohl auch dem SL zuviel Aufwand. Wenn da im AP stand "An Tag X passiert das und das", dann ist das auch passiert. Selbst wenn wir vorher _explizit_ gegen solche Ereignisse Maßnahmen ergriffen hatten. Beispielsweise hatten wir eine Miliz aufgestellt und zur Abwehr von Monsterangriffen gedrillt (wir wussten, dass mit Trollen zu rechnen war) und andere Maßnahmen eingeleitet. Und was war, als wir mal wieder nach einem Streifzug in die Stadt zurückkehrten? Hatte ein Riesen-Eulenbär eine Schneise der Verwüstung gezogen. Einfluss unserer Vorbereitungen: Null.
Aber grundsätzlich wäre im Sinne des Threadthemas zu fragen: wie bitte soll denn eine Kampagne / ein AP gestaltet sein, _ohne_ dass irgendein Railroading-Vorwurf gemacht werden kann?
Man hat ein Thema, auf das hat man sich im Vorfeld geeinigt. Vernünftigerweise hat man auch bereits klargemacht, was das Ziel der SC sein soll. Sonst, klar, kann auch die Kingmaker-Kampagne sehr abrupt damit enden, dass die SC über Nacht die Staatskasse plündern und sich mit 100.000GM Cash absetzen, während ihr Reich sich aufgrund der durch die Abhebung ausgelösten Unruhe mit lautem Klirren in einen Scherbenhaufen verwandelt.
Oder die Piraten bei der ersten Gelegenheit einen Festlandhafen anlaufen und das Schiff verhökern. Super, kein Railroading, Kampagne zu Ende.
Also kurz: Partizipationswillen ist IMMER zwingend erforderlich.
Wenn das soweit abgeklärt ist, würde ich es wie gesagt mit dem Rezept probieren:
* Ausgangszustand (Orte, Gruppen, Macguffins etc.)
* NSC-Factions, ihre Agenden, Ressourcen und Methoden
* Schlüsselereignisse, die zu bestimmten Zeitpunkten stattfinden,
wenn nicht die Handlungen der SC sie verhindern oder beeinflussen
* Ereignisse, die die NSCs versuchen einzuleiten, aber nicht zwingend erfolgreich sind
* Siegbedingungen (z.B. die 9 Teile des Triforce einsammeln und Ganon besiegen)
Fällt euch dazu noch was ein?