Autor Thema: Star Wars mit Fate  (Gelesen 3026 mal)

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Offline Wonko

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Star Wars mit Fate
« am: 1.05.2019 | 01:37 »
Hi, May the 4th be with you! Ich plane einen Krieg-der-Sterne-Einschuss mit Fate (Accelerated vermutlich).  Gibt es dazu besonders geeignetes Material? Worauf sollte man besonders achten. Sowohl ich als auch die Spieler werden eher unerfahren in Fate sein. Welche Sache sollte in einem solchen Abenteuer auf keinen Fall fehlen?

Offline Sgirra

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Re: Star Wars mit Fate
« Antwort #1 am: 1.05.2019 | 08:49 »
Raumkämpfe sollten nicht fehlen. ;) Wenn du so etwas planst, empfehle ich einen Blick in Tachyon Squad, das das vor mich bisher überzeugendste Dogfight-System in irgendeinem System anbietet.
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Offline La Cipolla

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Re: Star Wars mit Fate
« Antwort #2 am: 1.05.2019 | 11:47 »
Ich finde persönlich finde eher, Star Wars ist eine der Sachen, die mit FAE wunderbar funktionieren, ganz ohne Ergänzungsbände u.ä. Was Sqirra sagt, geht natürlich auch – Geschmackssache! –, aber für mich ist der wichtigste Tipp: Für Star Wars müsst ihr euch an keiner Stelle von FAE entfernen. Raumkämpfe gehen mit den Approaches, Raumschiffe können Aspekte und Stunts sein. Einfach ans Buch halten, das klappt! =D

Zweiter Tipp: Haltet euch als Vorbild vorrangig an die dramatische Logik der Filme, weniger an Serien, Romane, Rollenspiele oder andere Star-Wars-Medien. Was ein Jedi kann, ist (solang er einen passenden Jedi-Aspekt hat) von dem abhängig, was er gerade braucht. Ernsthafte Planung ist weniger wichtiger als spontanes Reagieren, und das sollte tendenziell auch klappen. Wer ein Alien spielen will, spielt halt ein Alien, mit entsprechendem Aspekt. Die Story muss nicht komplex sein.

Wenn ihr alle erfahrene Rollenspieler seid (und nur Fate noch nicht kennt), würde ich sogar eher empfehlen, mal im Internet zu recherchieren, auf was man da achten sollte. Das ist für Fate-Anfänger mit Rollenspielerfahrungen oft das größere Probleme als die Umsetzung des Settings. Für komplette Neulinge wiederum eher nicht so.

eldaen

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Re: Star Wars mit Fate
« Antwort #3 am: 1.05.2019 | 11:53 »
https://www.libskia.so/pub/Star-Wars-Fate-Edition.pdf

Es gab auch noch eine andere Version für Fate 3.0, aber da finde ich keinen Download mehr...:

https://rpggeek.com/rpgitem/126777/fate-galaxy
« Letzte Änderung: 1.05.2019 | 12:01 von HEXer »

Offline Sgirra

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Re: Star Wars mit Fate
« Antwort #4 am: 1.05.2019 | 12:05 »
La Cipolla hat natürlich recht, am Ende braucht man nichts Zusätzliches. Vor allem dann nicht, wenn ihr Turbo spielt. ;)

Tachyon Squadron ist nur die Empfehlung, wenn ihr feststellt, dass euch etwas fehlt und ihr nach einer gebrauchsfertigen Lösung sucht.
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Offline Caranthir

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Re: Star Wars mit Fate
« Antwort #5 am: 1.05.2019 | 13:45 »
Ich würde auch dazu tendieren, Turbo-Fate einfach so zu lassen. Man könnte vielleicht noch die Methoden umbennen oder gar grobe Fertigkeitsgruppen draus machen, damit mehr Star Wars-Feeling reinkommt.
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Offline Lichtbringer

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Re: Star Wars mit Fate
« Antwort #6 am: 1.05.2019 | 21:05 »
Ich würde mir überlegen, ob du statt Dilemma zwei Aspekte einführst:
1) Helle Seite (Was dich zum Guten bringt.)
2) Dunkle Seite (Was dich zum Bösen verlocken kann.)


Außerdem hilft es oft, wenn man das Spielmaterial thematisch auslegt. Vielleicht hast du Zeit, ein Charakterblatt in Star-Wars-Optik zu erstellen.

Wenn du rankommst, gibt es auch Star-Wars-Fate-Würfel. Keine offiziellen, aber es sind Würfel im Umlauf, die auf zwei Seiten blank sind, auf zweien einen Darth Vader tragen und auf zweien ein Lichtschwert.
(Foto im Anhang)

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Offline KhornedBeef

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Re: Star Wars mit Fate
« Antwort #7 am: 1.05.2019 | 21:39 »
Ich würde mir überlegen, ob du statt Dilemma zwei Aspekte einführst:
1) Helle Seite (Was dich zum Guten bringt.)
2) Dunkle Seite (Was dich zum Bösen verlocken kann.)


Außerdem hilft es oft, wenn man das Spielmaterial thematisch auslegt. Vielleicht hast du Zeit, ein Charakterblatt in Star-Wars-Optik zu erstellen.

Wenn du rankommst, gibt es auch Star-Wars-Fate-Würfel. Keine offiziellen, aber es sind Würfel im Umlauf, die auf zwei Seiten blank sind, auf zweien einen Darth Vader tragen und auf zweien ein Lichtschwert.
(Foto im Anhang)
Das mit den Macht-Aspekten riskiert, Charaktere früh fertig zu erzählen. Niemand startet auf der dunklen Seite. Ich würde eher normale Aspekte nehmen und diese später korrumpieren. Es gibt auch einen Codex-Artikel zu korrumpierten Methoden.
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Offline Lichtbringer

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Re: Star Wars mit Fate
« Antwort #8 am: 1.05.2019 | 21:57 »
Weiß nicht, ob das bei einem Einschuss ein Problem ist.

Außerdem können sich die Aspekte ja schon durch kleine Meilensteine ändern.

Nebenbemerkung: Mal eben schnell zusammengekloppt.

Offline Wonko

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Re: Star Wars mit Fate
« Antwort #9 am: 1.05.2019 | 22:32 »
Das klingt alles sehr interessant.

Sgirra: Ich habe mir die freien Downloads von Tachyon Squad angeschaut. Sieht sehr interessant aus, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich einen Raumkampf einbaue. Das setzt irgendwie fast voraus, dass alle Kampfpiloten sind.

La Cipolla: Prima, Serien und Romane kenne ich sowieso nicht. ;)

Ich finde, das mit dem Hell-Dunkel-Dilemma klingt nicht schlecht. Star Wars Fate Edition schlägt vor, das Dilemma zu verändern, wenn man "Macht-Sünden" begeht. Aber wenn das von vornherein angelegt ist, fällt es vielleicht leichter, das anzuspielen.

Das Sheet ist natürlich cool. Aber der Hintergrund ist nicht sehr druckerfreundlich. Was ist das für eine Schriftart?

Die Macht sollte auf jeden Fall als Spiel-Aspekt vorhanden sein, richtig? Wie würdet ihr vorschlagen, das am wirkungsvollsten einzusetzen?


Offline Makenyo

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Re: Star Wars mit Fate
« Antwort #10 am: 1.05.2019 | 23:17 »
Sgirra: Ich habe mir die freien Downloads von Tachyon Squad angeschaut. Sieht sehr interessant aus, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich einen Raumkampf einbaue. Das setzt irgendwie fast voraus, dass alle Kampfpiloten sind.
Nicht fast, alle. Das Setting geht davon aus, dass alle Spieler Kampfpiloten sind. Aus diesen Grund wurden ein paar Fertigkeiten die nicht so relevant sind rausgeschmissen und ein paar neue Fertigkeiten die insbesondere für den Raumkampf von Bedeutung sind, sind hinzugekommen. Und auch die Aspekte und Stunts drehen sich ebenso Rund um das Kampfpiloten dasein.

Das System für die Raumkämpfe ist klasse. Ich hab es erst diese Woche ausprobiert und alle Spieler waren begeistert. Ich hatte das Spiel auch im Star Wars Universum angesiedelt und alle Spieler waren Kampfpiloten die mit ihrem X-Wing jede Menge TIE-Fighter abgeschossen haben. 50% der Spielzeit entfielen da auf Raumkämpfe und die anderen 50% sind sie in der Rebellenbasis rumgestapft.

Ich bin normalerweise auch eher der Fan von Turbo Fate. Wenn aber alle Kampfpiloten spielen ist aber denke ich in diesen Fall Fate Core die bessere Wahl. Wenn ihr aber so ein Han Solo und Luke Skywalker Ding aufziehen wollt klappt aber Turbo Fate sicherlich auch ganz prima. Man könnte sich aber bestimmt auch hier etwas von den Raumkampfregeln aus Tachyon Squadron abschauen. Ein wenig umbauen müsste man aber schon, da es ja auf Fertigkeiten ausgelegt ist und nicht auf Methoden.
« Letzte Änderung: 1.05.2019 | 23:19 von Makenyo »

Online nobody@home

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Re: Star Wars mit Fate
« Antwort #11 am: 1.05.2019 | 23:38 »
Die Macht sollte auf jeden Fall als Spiel-Aspekt vorhanden sein, richtig? Wie würdet ihr vorschlagen, das am wirkungsvollsten einzusetzen?

Meinst du jetzt "Aspekt" im Regel- oder eher im allgemeineren Sinn des Wortes? ;)

In beiden Fällen würde ich sagen, daß sich speziell bei Verwendung von Turbo-Fate wohl als einfachster Ansatz anbietet, die Macht gar nicht eigenständig aufzubauen, weil sie in das Leben von Leuten, die sie nicht spüren können (also der meisten) auch nicht eigenständig einzugreifen scheint. Bei aller Philosophie über die verschiedenen Seiten und den "Willen" der Macht ist sie in der Praxis doch in guter erster Näherung einfach nur die Kraftquelle, die Leute wie Jedi und Sith und eventuelle sonstige Begabte für ihre besonderen Tricks anzapfen. Und um das darzustellen, reicht es mMn eigentlich schon, Charakteren mit einem passenden persönlichen Aspekt schlicht die Erlaubnis zur Verwendung einschlägiger Machttechniken zu erteilen; mechanisch lassen die sich dann wie Nicht-Machtaktionen auch einfach über die Methoden und ggf. den Einsatz des betreffenden "Machtaspekts" für etwas Extra-Power abbilden. (Welche Techniken ein bestimmter Charakter genau draufhaben soll und welche gegebenenfalls nicht, wäre auf dieser Abstraktionsebene mehr eine Frage der gegenseitigen Absprache als eine von genauer Einzelverregelung. Die Filme gehen da ja auch nicht großartig ins Detail.)

Offline Caranthir

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Re: Star Wars mit Fate
« Antwort #12 am: 2.05.2019 | 09:17 »
Das mit den Macht-Aspekten riskiert, Charaktere früh fertig zu erzählen. Niemand startet auf der dunklen Seite. Ich würde eher normale Aspekte nehmen und diese später korrumpieren. Es gibt auch einen Codex-Artikel zu korrumpierten Methoden.

Das klingt ja fast nach Fate of Cthulhu! Man könnte der dunklen und der hellen Seite der Macht auch eine gemeinsame Stressleiste ähnlich der "Corruption Clock" geben. Sind alle Kästchen ausgefüllt, rückt man näher an die dunkle Seite und muss einen Aspekt korrumpieren, der dann einen mächtigen Stunt der dunklen Seite gewährt.
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Re: Star Wars mit Fate
« Antwort #13 am: 2.05.2019 | 09:29 »
Das klingt ja fast nach Fate of Cthulhu! Man könnte der dunklen und der hellen Seite der Macht auch eine gemeinsame Stressleiste ähnlich der "Corruption Clock" geben. Sind alle Kästchen ausgefüllt, rückt man näher an die dunkle Seite und muss einen Aspekt korrumpieren, der dann einen mächtigen Stunt der dunklen Seite gewährt.
Ja, war auch kein Zufall :)
Das ist sozusagen die offenkundige Variante: Deine Überzeugungen und dein Selbstbild drehen sich, deine Freundschaften werden in unruhige Ko-Dependenzen oder Feindschaften umgedeutet. Passt natürlich zu Star Wars.
Das mit den Methoden ist subtiler: Dein Motive ändern sich nicht zwangsläufig, du hälst dich selbst für den, der du warst...aber deine Methoden sind zunehmend grausam, arrogant und manipulativ...
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Re: Star Wars mit Fate
« Antwort #14 am: 2.05.2019 | 09:33 »
Das mit den Methoden ist subtiler: Dein Motive ändern sich nicht zwangsläufig, du hälst dich selbst für den, der du warst...aber deine Methoden sind zunehmend grausam, arrogant und manipulativ...

Das klingt auch gut und ließe sich sogar mit korrumpierten Aspekten kombinieren. Man könnte beim ersten Mal einen Aspekt korrumpieren, bekommt einen Stunt, beim nächsten Mal wird eine Methode korrumpiert und um eins erhöht.

Curse you all, jetzt wie ich Star Wars mit Fate spielen!
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