Autor Thema: Spieler blind machen für ein Horrorsetting (Idee für Halloween)  (Gelesen 1319 mal)

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Offline DarthRagnos

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Hallöchen erstmal,

ich hatte letztens die Idee für meine Gruppe zu Halloween eine Pen and Paper Runde zumachen.

Nun ist meine Idee es mal etwas anders zumachen ohne das die anderen Vorbereitet sind (werde ihnen schon sagen, dass es was anderes wird als sonst aber nicht wie anders ist  >;D )

Nun meine Änderungen:
1. Augen verbinden
2. Etwas Eisenhalterigen Saft für die Getränke
3. Holz neben ihnen knacken lassen (Statt einfach nur die Musik von dem knacken von Alten Dielen ab zuspielen)
4. Habe noch ein paar Gedanken für so kleine Gimmicks.

Aber nun mein Problem ich weiß nicht ob sich das Gewünschte (Tieferes Eintauchen ins Setting) dadurch gelingt oder eher das Gegenteil eintritt und es sie stört das sie nichts sehen.

Also wollte ich hier mal fragen ob schonmal jemand sowas geplant hat und seine Erfahrungen teilen würde.

Danke schonmal für eure Antworten.

Offline KhornedBeef

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Also willst du das vorher machen, und dann normal spielen, oder wie dachtest du dir das?
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Ich vergeige, also bin ich.

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Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline DarthRagnos

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Also bisheriger Plan:

1. Spieler kommen an (bauen Charaktere oder stellen ihre Charaktere vor)
2. Wir beginnen zuspielen, bis sie zur Grusellokation kommen.
3. Bevor sie die Lokation betreten bekommen sie die Augenbinden.
4. Ich nehme ihre Charakter blätter an mich und beschreibe ab da für sie die Situationen wie sie die Charaktere anhand ihrer Werte vermutlich wahrnehmen.
5. bei passenden Gelegenheiten kommen dann die Gimmicks. Zum Beispiel der Wein mit dem Eisenhaltigen Geschmack, das Trockenfleich das so schön zäh ist.....

so dachte ich es mir bisher zumindestens.  :)

Offline SeldomFound

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Es gibt da für ein Splittermond ein Abenteuer aus dem Unreich-Band, dass genau auf diese Idee aufbaut, "Das Mädchen mit den Grünen Augen" von Martin Jon.


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Offline Faras Damion

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Für mich war immer entscheidend, dass alle Spielerinnen sich darauf einlassen wollten. Wenn ständig Witzchen kommen, helfen die beste Gimmicks nicht.  Ich würde also vorher abklären, ob es okay für alle ist, ernst zu spielen und ohne Würfel zu spielen.

Dann würde ich mit Kerzenlicht und unheimliche Musik starten. Nicht jeder weiß, wo seine Grnzen sind und man will ja auch keine Spieler traumatisieren. ^^'

Härte Sachen würde ich erst bei einem zweiten Versuch machen, wenn die Spielerinnen ihr okay gegeben haben. Augen verbinden, Geräusche an mehreren Orten im Dunklen erklingen lassen, als SL um die Spielerinnen am Tisch herumgehen.

Essen und Trinken würde ich nicht verändern, sondern ganz weglassen. Es lenkt ab und verleitet zu Gesprächen und ich finde so etwas schnell eklig.
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Offline DarthRagnos

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Also glaube ich wäre es besser die Strategie zuändern.

Werde sie wohl demnächst mal fragen wie es in so eine Richtung aussieht. Auch wenn meine Spieler wissen das sie stehts OT sagen können wenn etwas genug ist.
Bisher zum Glück nur einmal passiert und da wusste ich den Persönlichen Umstand nicht und wir haben erstmal einen cut gemacht und einen anderen Termin weiter gespielt.

Das Abenteuer schaue ich mir auf jedenfall mal an. Hat schonmal jemand "Das Mädchen mit den grünen Augen" gespielt?

Das mit den Essen und Trinken fand ich halt ganz nett und sollte ja eigentlich auch zum Spiel gehören also dürften die Leute auch drüber reden.
Gerade das mit um die Spieler Rumgehen wollte ich lassen wo ich nun weiter drüber nach gedacht habe. Finde das zu Fies und man fühlt sich wahrscheinlich eh schon genug ausgeliefert, weil man nichts sieht.

Wollte die Situation eh aufbrechen mit regelmäßigen Pausen (1x pro Stunde).

Und schonmal Danke für das Feedback, hilft meiner Ideenfindung sehr.

Offline unicum

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1. Augen verbinden
2. Etwas Eisenhalterigen Saft für die Getränke


Ich hätte mit ersterem ggf ein Problem - bei zweiterem frage ich mich eher "was bezweckst du mit Eisenhaltigem Saft?"

reicht es dir nicht im ersteren fall aus das Licht aus zu machen?

Offline Fnord

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Ich empfehle auch, die Spieler über die Augenbinden zu informieren. Das ist schon ein großer Eingriff. Wenn ich mich beim Gruselspiel,  wirklich sehr grusel oder Unwohl fühle, dann macht es eben keinen Spass, sondern man fühlt sich schlecht und dass ist ja nicht die Zielrichtung....., außer sie wollen sich gruseln und schlecht fühlen, weil die Situation ja eigentlich sicher ist. ... so wie in der Achterbahn.

Mir gefällt das beides nicht, weder blind spielen noch Achterbahn, aber vielleicht mögen es deine Spieler  und wenn sie es vorher wissen, kann man das mal testen.

Offline DarthRagnos

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Eisenhaltig erinnert etwas an Blut. Aber da die Säfte meist zu Stark danach schmecken wollte ich Cocktails drausmachen die das Etwas übertünchen.

Naja erstens würde ich bei Licht aus auch nichts sehen. Was zu Problemen führen kann falls man mal schnell ausstehen muss. Ausserdem finde ich einen dunkelen Raum schlimmer als eine Augenbinde, die Augenbinde kann ich hochmachen, falls es zu viel wird, das Licht müsste ich erst den Schalter suchen.

Je mehr ihr das schreibt um so unsicherer werde ich mir auch. Werde also das wahrscheinlich im ganzen Offenlegen.
(Also Augenbinde, etc ausser halt die genaue Story.)

Offline unicum

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Im Zeitalter von Mobitelefonen ist etwas licht kaum ein problem, vom Feeling ist doch "gerade auch noch etwas sehen" eher gruseliger als "nichts mehr sehen" - wenn du einen SL Schrim hast kannst dahinter auch ein Teelicht stellen,... auch Kerzen sind für solche Sachen vieleicht interressant.

Eines der Coolsten Chuthuluabenteuer hab ich übrigens in einer Kirche gespielt, ohne zusätzliche Beleuchtung.

War gruselig cool,...

und Tags drauf war in der Kriche übrigens auch eine Messe.

Offline Seraph

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Ich hab auf 'ner Con mal eine Runde mit verbundenen Augen gespielt (natürlich dann als "Freeform" und ohne Würfeln etc.)
War cool und ein Atmosphäre-Plus, zumal uns auch noch die Hände gefesselt wurden, aber ich würde das definitiv vorher absprechen.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Isegrim

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Ein paar Sachen, die im LARP schon ausprobiert wurden (bei Dunkelheit bzw verbundenen Augen):

- der plötzliche Luftzug (Mini-Ventilator oder Fächer)
- einen Tropfen eiskaltes Wasser in den Nacken
- Spinnweben (bzw ein leichtes Tuch) über Gesicht streichen lassen

Keine Ahnung, ob das am Spieltisch einen Effekt erzielt, in ner alten Scheune bei Mitternacht jedenfalls wirkts...

Aber ja, das sollte abgesprochenw erden; bzw das mit dem Nichts-Sehen, und auch fragen, ob die Mitspieler mit anderen unheimlichen "Gimmicks" einverstanden sind.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Wendigogo

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Auch ich habe schonmal bei einem Cthulhuabenteuer ("King" aus "Cthulhu Britanica") das Szenario angefangen, in dem alle Spieler mit je einer Augenbinde und dem Kopf auf dem Tisch liegend starten.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Danach geschehen eine Menge an akustischen Eindrücken und die Spieler können entscheiden, ob sie die Binden abnehmen.

Meine Spieler waren von der Stimmung sehr angetan, auch wenn es einigen tatsächlich etwas unangenehm war, sich so hilflos ausgeliefert zu fühlen.

Ist wohl tatsächlich eine Vertrauensfrage....
I am - of the winds - in the North
soaring down - with feet - flaming
consume - the essesence of life
-Song of the Wendigo