Hinweis: Es geht im Kaufabenteuer und fertige, kaufbare, offizielle Module - Nicht um selbst ausgedachte Abenteuer.
Was macht die Komplexität aus?
Denn Handlung ergibt sich ja eher aus den Spieler Entscheidungen. Bzw. ist das, was im Spiel passiert.
Ich mag es insofern komplexer, dass das Setting etwas Fleisch auf den Rippen hat.
Und, dass es da mehr zu entdecken gibt, als die Brotkrumen einer "Handlungslinie".
Kurz ich mag keine " Schnitzeljagden" nach der Geschichte.
Was ich schon mag, sind komplexere Zusammenhänge, und NSC.
Aber das ganze übersichtlich aufbereitet.
Ich würde komprimierte Infos, die alles Wichtige enthalten, langen Prosa Texten vorziehen.
Denn die Prosa, habe ich ja im Spiel.
Kurz: die Aufgabe darf ruhig einfach sein, wie: Findet das! Befreit den! Rettet jene!usw.
Aber was dahinter steckt, darf ruhig etwas komplexer sein.
Darf interessante NSC haben, statt farblose XP Lieferanten, darf interessante Hintergründe liefern, darf mir ein greifbares Setting bieten, dass auch ohne Aufgabe schon interessant ist.
Edit.
Gegen Überraschungen innerhalb der Aufgabe (Plot Twists, Anderer Kernplot, als Mantelplot usw. )habe ich jetzt auch nichts.
Und Nebenaufgaben dürfen auch sein, sowie ganz wichtig: Werkzeuge für den SL um für Action zu sorgen.
Wie Zufallsbegegnungen u. Ä.