Autor Thema: [Mythras] Zauberei für Anfänger  (Gelesen 704 mal)

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Prinz Slasar

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[Mythras] Zauberei für Anfänger
« am: 31.08.2019 | 00:23 »
Die Umfrage zu den magischen Disziplinen hat u.a. ergeben, dass die Zauberei eine recht beliebte Magieform ist, doch besonders für MYTHRAS-Einsteiger schwierig in der Handhabe sei.

Für Spielleiter oder Spieler, die gerne Zauberei verwenden möchten aber diesbezüglich eher Anfänger sind, könnten diese kleinen Einsteigertipps [1] nützlich sein:

1. Du musst wissen, wieviele Gestaltungspunkte Dein Charakter besitzt. [Gestalten/10; aufgerundet] Mit diesen Gestaltungspunkten kannst Du die Komponenten [Parameter] Deines Zaubers verändern.
2. Welche Komponenten gibt es? Du siehst auf S. 197 in der Tabelle, welche Komponenten Du mit Deinen Gestaltungspunkten verändern kannst. Es sind fünf Komponenten: Kombination, Magnitude, Reichweite, Wirkungsdauer, Ziele.
3. Deine Gestaltungspunkte investierst Du in methodischen Schritten:
3a]. Du kennst die Reichweite zum Ziel Deines Zaubers. Also investiere soviele Gestaltungspunkte in die Komponente Reichweite, dass Dein Zauber das Ziel trifft.
3b] Nun hast Du noch einige Gestaltungspunkte übrig. Je nach Situation investiere sie in die Komponenten Wirkungsdauer oder Ziele oder beides. Wenn es mehrere Ziele sein müssen, gewichte die Komponente Ziele und vernachlässige Wirkungsdauer. Hast Du es nur mit einem Ziel zu tun, könntest Du alle restlichen Punkte in die Wirkungsdauer investieren.

Du siehst, dass Du für die Zauberei nur 3 Komponenten beachten musst: Reichweite, Wirkungsdauer, Ziele.
Die anderen beiden Komponenten sind für einen Zauberei-Einsteiger weniger wichtig [Magnitude] oder irrelevant [Kombination].

Mit diesem Schema kann meines Erachtens jeder MYTHRAS-Anfänger auch einen Zauberer spielen.

[1] Die Einsteigertipps beziehen sich auf das Grundregelwerk und ignorieren alle etwaigen Erweiterungen oder Vertiefungen zur Zauberei, die der Spielleiter möglicherweise in seiner Kampagne verwendet.



« Letzte Änderung: 31.08.2019 | 00:37 von Prinz Slasar »

Offline Matt_E

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Re: [Mythras] Zauberei für Anfänger
« Antwort #1 am: 1.09.2019 | 15:09 »
In this respect, Sorcery in Mythras is rather like a kitchen full of pots and pans (the Shaping components) and ingredients (the spells).  You may have access to all this stuff, sure, but it's the chef--your character--who turns it into something interesting, for any given meal.

The core Mythras magic systems, in order of ascending difficulty for a player (in my opinion):

1.  Folk Magic -- dead simple, point and shoot, very much like e.g. D&D
2.  Theism  --  Also point and shoot
3.  Mysticism  --  Only slightly more complicated; more possibilities, as multiple Talents may be kept going at once
4.  Sorcery  --  There are more rules, each one simple enough, but putting them all together for best effect can be daunting
5.  Animism  --  The most different of all systems, with Spirits instead of spells, Spirit Combat, traveling the Spirit World, and a host of other aspects; on the TDM forum, universally acknowledged as the hardest to understand
Our latest Horror Fantasy adventure has arrived.  Check out Old Bones Publishing on DriveThruRPG.com!

Prinz Slasar

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Re: [Mythras] Zauberei für Anfänger
« Antwort #2 am: 1.09.2019 | 15:34 »
Thanks for contributing, Matthew. Your additions and comments are on point.