Denn man hat es schon auf Stufe 3 und Ki-Empowered Strikes kommen erst auf, also hat da dann der Way of the Astral Self Monk sowohl magische Waffen als auch Radiant/Necrotic Damage.
Aber nur, wenn er sich nicht nur auf WIS stützt und (wie alle Mönche) auf die Multi-Attribut-Strategie geht. Ansonsten sind seine magischen Angriffe mindereffektiv.
Und man weiß ja nicht immer, wogegen der jeweilige Gegner gerade Resistenzen hat: mit magical hat man bessere Chancen durchzukommen, als mit radiant oder necrotic.
Erstmal kann kein Standard-Monk auf Reach angreifen. Gibt keine Waffe, die er beherrscht, mit dieser Ability.
Wie gesagt: wenn dir auf diese (nicht übermäßig starke) Fähigkeit ankommt, gibt es den Kensei-Monk oder den Sun Soul. Der Drunken Master mit seinem freien Disengage macht im Grunde auch dasselbe. Und selbst der Standard-Monk hat noch Stunning Fist, um dieses Ziel (Hit & Run) zu erreichen.
Da die Astral Arms als Monk Waffen gelten, könnte er sogar Flurry damit einsetzen
Nein, kann er nicht. Bei Flurry steht explizit dabei, dass die Zusatzangriffe unarmed strikes sein müssen - keine Möchswaffen.
So, der Kensei verbrennt jetzt 2 KI pro Runde.
Er muss nicht 2 Ki verbrennen. Nur wenn er den Sack schneller zumachen will (und die Ki für den Bonusschaden gibt er ja nur aus, wenn er schon getroffen hat). Wenn er will kann er genauso ohne Ki-Einsatz kämpfen, ohne etwas von seiner Effektivität einzubüßen.
Der Astral kann dagegen seine Arme genau 3x aktivieren (d.h. effektiv 3 Begegnungen bei durchschnittlicher Zeit zwischen den Kämpfen), dann ist er leer und muss mit seinem (wahrscheinlich niedrigeren) DEX-Wert kämpfen.